Wissenschaft

Schneemangel: Tipps zur Optimierung eurer Loipentrassen

Nichts ist schlimmer für einen Skilangläufer als Schneemangel. Unser Partnerportal in den USA hat einige Tipps des Loipen-Designers John Morton veröffentlicht, die wir hier mit freundlicher Genehmigung von fasterskier.com in Auszügen für euch zusammenfassen …

Sandskiing: Vom Laufen mit Ski auf Sand

Wem die Zeit bis zum nächsten Winter zu lang wird, oder wer sich optimal auf den Klimawandel vorbereiten möchte, dem sei Skifahren auf Sand empfohlen. Zwar ist Sand neben Streusalz das weitverbreitetste Mittel zum Abstumpfen glatter Schnee- und Eisflächen, trotzdem kann man darauf auch Gleiten …

Was passiert beim Bürsten der Ski?

Auch nach jahrzehntelanger Erfahrung in der Skipräparation und internationaler Forschung, bleiben die Mechanismen, die zu hoher oder niedriger Reibung führen, sehr oft ein Mysterium. Insbesondere der Einfluss von Präparationsschritten wie dem Bürsten, ist noch nicht vollständig verstanden …

Wissenschaft: Schnell trotz Fluor

Die Fluorwachse scheinen uns offenbar doch noch eine Weile zu begleiten. Ich persönlich habe die Problematik in ihrer physikalisch-chemischen Komplexität unterschätzt. Als Reaktion darauf erfolgte bei Fraunhofer ein Forschungsprojekt, welches in einer Masterarbeit zusammengefasst wurde …

Wissenschaft: Gleittests für alle

Bald beginnt wieder die Zeit der großen Langlauf-Events. Da nur wenige sich eine teure Zeitmessanlage leisten möchten, muss nach Auswegen gesucht werden. Und darum geht es im neuen Einseiter von GLIDING …