Wissenschaft

Wissenschaft: Schnell trotz Fluor

Die Fluorwachse scheinen uns offenbar doch noch eine Weile zu begleiten. Ich persönlich habe die Problematik in ihrer physikalisch-chemischen Komplexität unterschätzt. Als Reaktion darauf erfolgte bei Fraunhofer ein Forschungsprojekt, welches in einer Masterarbeit zusammengefasst wurde …

Wissenschaft: Gleittests für alle

Bald beginnt wieder die Zeit der großen Langlauf-Events. Da nur wenige sich eine teure Zeitmessanlage leisten möchten, muss nach Auswegen gesucht werden. Und darum geht es im neuen Einseiter von GLIDING …

Strukturgeräte – Voodoo oder Geheimtipp!?

Am 6. Dezember 2021 hatte ich mich über das xc-ski Forum an euch gewendet. Unter der Überschrift „Strukturgeräte – Voodoo oder Geheimtipp“ sendete ich euch ein paar Hypothesen und bat um Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis …

Schneemangel: Tipps zur Optimierung eurer Loipentrassen

Nichts ist schlimmer für einen Skilangläufer als Schneemangel. Unser Partnerportal in den USA hat einige Tipps des Loipen-Designers John Morton veröffentlicht, die wir hier mit freundlicher Genehmigung von fasterskier.com in Auszügen für euch zusammenfassen …