News

Bremsen mit Skirollern

Langläufer, die im Sommer auf Skiroller unterwegs sind, kennen das Problem: Nach einem steilen Anstieg folgt meist eine rasante Abfahrt. Häufig besteht dann die Wahl zwischen „laufenlassen“, abschnallen oder dem Stopp-Sprung in den Graben. Letzteres bringt selten Frohsinn – daher soll in diesem Artikel die Bremstechnik näher erläutert werden, um unangenehme Begegnungen mit dem Wegrand zu vermeiden …

Langlauf Kurznews: Vuokatti Aateli Race, Beziehung zwischen Trainer und Langläuferin in Norwegen sowie Rollski-Unfall mit einem Auto

In den heutigen Kurznews berichten wir von den Ergebnissen des mehrtägige Vuokatti Aateli Race in Finnland, welches mit einem Mix aus Skiroller- und Laufwettbewerben stattfand. Derweil wurde eine Beziehung zwischen einem ehemaligen Trainer der norwegischen Nationalmannschaft und einer „seiner“ Langläuferinnen bekannt. Außerdem gab es leider einmal mehr einen Unfall mit einem Auto während des Skirollertrainings…

DSV-Trainertag Skilanglauf am 6. Juli 2024 in Winterberg

Der diesjährige DSV-Trainertag Skilanglauf findet am 6. Juli in Winterberg statt. Als besonderes Highlight wird Victoria Carl den Trainertag begleiten und eine Trainingseinheit anbieten. Nutzt die Gelegenheit, mit einer Olympiasiegerin und Weltcupgewinnerin zu trainieren …

Biathlon: Schweizer Single-Mixed-Duo Hartweg/Baserga verletzt und Hochzeit in Norwegen

Die Meldungen über schwere Fahrradstürze von Top-Athleten aus dem Biathlon Weltcup reißen nicht ab. Nach dem französischen Herrentrainer Simon Fourcade und Endre Stroemsheim verletzte sich auch der Schweizer Niklas Hartweg schwer. Seine Single-Mixed-Partnerin Amy Baserga lief die komplette letzte Saison mit gerissenen Bändern und kämpft sich nach einer OP langsam zurück aber gute Nachrichten kommen aus Norwegen, wo Ingrid Landmark Tandrevold in den Hafen der Ehe eingelaufen ist…