Trainingswissen

Leistungsreserve Krafttraining

Ein trainierter Muskel setzt bis zu 95 Prozent seiner Muskelfasern bei hoher Belastung ein, ein Untrainierter lediglich 65 Prozent. Diese Tatsache erklärt einleuchtend, warum Krafttraining einen hohen Anteil am Training eines Langläufers einnehmen sollte. Doch es gibt noch viele, die dieses wichtige Trainingsmittel nicht ausnutzen oder gar falsch trainieren …

Trotz Zeitmangel fit für den Skimarathon

„Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät“, fragt man sich, bemerkt man wie schnell die Jahre doch vorbeiziehen. Unser Trainingsexperte Thomas Freimuth gibt euch ein paar persönliche Gedanken und Lösungsansätze mit auf den Weg, damit ihr trotz Zeitmangel fit für den nächsten Skimarathon werdet …

Langlauf Trainingsplanung (Teil2): „Trainingswerkzeuge“

Das Ziel ist gefunden, ich weiß was ich erreichen will. In diesem Augenblick ist es von entscheidender Bedeutung sich bewusst zu machen, wie wirkt Training eigentlich, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung mein Training in die richtige Richtung zu steuern und welche Prinzipien gilt es zu beachten …

Sportpsychologie: Glücksbringer oder Zufall?

Katharina Hennig läuft diesen Winter eine tolle Tour de Ski, unter anderem mit einem 2. Platz beim Massenstart in Val di Fiemme. Auf gleicher Strecke konnte sie letzten Winter ebenso einen Podestplatz erlaufen. Aber es war nicht nur die gleiche Strecke, sondern auch die gleiche Startnummer, die 11. Zufall oder ein (unbewusster) Vorteil …