Trainingswissen

Regeneration: Balanceakt zwischen Belastung und Erholung

„Das eigentliche Training findet in der Regeneration statt“, diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört. Durch regelmäßiges Training werden die belasteten Strukturen, wie der Bewegungsapparat, die Organe, die Regulationssysteme, usw. verbessert …

Push your limits: Mit mentaler Stärke in die neue Saison

In wenigen Wochen stehen viele Skilangläufer wieder an der Startlinie und sind gespannt, ob das intensive Sommertraining die gewünschte Wirkung entfalten wird. Einige sind von ihrer Leistung überzeugt, bei anderen macht sich eine gewisse Unsicherheit breit. Eines ist klar, die Spannung steigt, alle Wettkämpfer möchten ihr volles Potenzial ausschöpfen …

Trotz Zeitmangel fit für den Skimarathon

„Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät“, fragt man sich, bemerkt man wie schnell die Jahre doch vorbeiziehen. Unser Trainingsexperte Thomas Freimuth gibt euch ein paar persönliche Gedanken und Lösungsansätze mit auf den Weg, damit ihr trotz Zeitmangel fit für den nächsten Skimarathon werdet …

Puls-Laktat-VO2 (Teil1)

Für Leistungs- und ambitionierte Fitnesssportler resultiert die Trainingsmotivation aus dem Willen, sich zu verbessern und schneller zu werden. Eine große Hilfe stellen die biologischen Messgrößen, Herzfrequenz, Laktat und die Sauerstoffaufnahme, dar …

Puls-Laktat-VO2 (Teil2)

Zur optimalen Trainingssteuerung sind neben dem Messen der HF auch das Feststellen der Laktatkonzentration im Blut, möglichst während der ersten halben Stunde des Trainings, von großer Wichtigkeit …

Langlauf Trainingsplanung (Teil2): „Trainingswerkzeuge“

Das Ziel ist gefunden, ich weiß was ich erreichen will. In diesem Augenblick ist es von entscheidender Bedeutung sich bewusst zu machen, wie wirkt Training eigentlich, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung mein Training in die richtige Richtung zu steuern und welche Prinzipien gilt es zu beachten …