Reportagen

Seefeld 2019: WM-Inspektion mal anders

Zwei Jahre sind es noch bis zu den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Seefeld! Es ist also an der Zeit, mit unserem „Team“ die rot-weiß-roten WM Loipen zu besichtigen, und auch die Infrastruktur genau unter die Lupe zu nehmen. Schließlich wollen wir top vorbereitet sein, wenn 2019 hier WM-Medaillen vergeben werden …

Auerhahnloipe: Mit Spaß und Speed in der Höhe

Ab in die Hocke und umtreten, umtreten, vorsicht Eisplatte! Oha das war knapp, konzentriert bleiben, keine Rückenlage, schnell schnell, Gleichgewicht halten und weiter gehts. Sauber umtreten, kein Problem, da geht sich noch was, die Bäume sind noch ein Stück weg! Und gleich die nächste Kehre, da brennen die Oberschenkel …

47. Ganghoferlauf: Ein Wechselbad der Gefühle in Leutasch

„Schon wieder acht Stunden Autofahrt für einen Langlaufwettkampf? Du musst das schon sehr mögen oder Sigrun?“ So hatte mich ein Patient am Freitagabend kopfschüttelnd von meinem Arbeitsplatz in Zürich verabschiedet. Und wie recht er dabei hat, ich liebe diesen Sport. Und ich liebe die Vorfreude, in den Tagen vor einem Skimarathon …

Tour de Ramsau: Herausforderung im Pulverschnee

Mit den Eindrücken der Tour de Ski der Weltcupläufer aus dem TV trat ich am Freitag die Reise von Karlsruhe nach Ramsau am Dachstein zur Tour de Ramsau an. Dort empfing mich ein Winter-Wonder-Land, was den schneearmen Dezember im Nordschwarzwald schnell vergessen ließ …

Erfolgreiches Skimarathon Abenteuer Vasaloppet China

Als am 4. Januar frühmorgens in Changchun der Startschuss zum 15. Vasaloppet China ertönte, war auch ein deutscher Langdistanz-Langläufer am Start. Der gebürtige Wurzener Eric Thomas, der für das Skimarathon Team Austria startet, hat die lange Reise von München in die chinesische Provinz Jilin auf sich genommen …