Reportagen

50 Jahre Ganghoferlauf: Geburtstagsparty mit Keksen, Pasta und viel Schnee

Sonntagmittag, ‪12:23 Uhr‬. Meine Skatingski gleiten über glitzernden Schnee. Noch eine letzte Rechtskurve, dann gerade aus auf den Zielbogen zu. Ich erhöhe die Frequenz. Synchroner Stockeinsatz, rechtes Bein, synchroner Stockeinsatz, linkes Bein. Alles was ich noch an Energie habe, muss jetzt in den Schnee. Geschafft. Die Sonne strahlt mit mir um die Wette. Ich liebe Langlaufen. Vor allem im März bei Sonnenschein. In diesem Paradies …

Jizerska 50: Das Isergebirge von seiner besten Seite

Meine erste Teilnahme am Jizerska 50 war ein kleines Abenteuer. Von Großstadtfeeling, Weltcupatmosphäre, traumhafter Winterkulisse, Sonne, Sturm, überfüllten Loipen und dem mittlerweile fast schon üblichen Wetterchaos, war alles dabei. Aber von vorne …

Nordic Spirit im Pillerseetal

Ein Winter wie dieser, mit in vielen Regionen schwieriger Schneesituation, bietet auch immer die perfekte Gelegenheit neue Gebiete zu Erkunden. Nach einigen schweren Skimarathons in den ersten Januarwochen wollte ich zur Abwechslung mal ein etwas gemütlicheres Wochenende einlegen aber natürlich trotzdem auf Langlaufski stehen …

Davos: Ein Weltcup-Ort für Jedermann

Das war doch …. und da drüben, da läuft … Das Gesicht kenn ich doch irgendwoher! In Davos kommt man als Langläufer schnell mal ins Athleten-Raten, während man das abwechslungsreiche Loipennetz erkundet …