Teil 3: Training

Basiswissen

Um überhaupt eine Vorstellung vom großen Komplex Training zu bekommen, wollen wir euch nun einen kleinen Einblick in die Grundlagen geben. Was ist eigentlich Training und was wollen wir damit erreichen …

Trainingsplanung

Je ambitionierter man an das Projekt “Mein erster Skilanglauf-Marathon” herangeht, umso wichtiger ist die Planung der einzelnen Trainingseinheiten in der Vorbereitung auf das Rennen. Dabei muss unbedingt auf das individuelle Leistungsniveau Rücksicht genommen werden …

Beispieleinheiten

Nach der groben Planung, wann wie viel trainiert werden soll, geht es nun um die einzelne Trainingseinheit und deren Aufbau. Dabei gilt es einige grundlegende Bestandteile wie Aufwärmen und “Cool down” zu beachten, aber es sind dem Sportler auch viele kreative Freiheiten gesetzt …