Trainingsplanung Anfänger

Trainingsplan Juni (Langlauf Anfänger)

Um bei der Metapher “die Besteigung des inneren Mount Everest” (siehe Maiplan) zu bleiben: Wer im Mai schon fleißig war und einige Trainingsstunden und -kilometer hinter sich gebracht hat, ist im “Basislager des Mount Everest” angekommen. Der Trainingseinstieg (ersten 4 Wochen) war bestimmt nicht für jeden gleich ein voller Genuss und Muskelkater war höchst wahrscheinlich
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Trainingsplan Juli (Langlauf Anfänger)

Die ersten zwei Trainingsmonate sind überstanden! Bei regelmäßigem, konsequentem Training sollte eine deutliche Anpassung an die Trainingsbelastung, sowohl muskulär als auch organisch, stattgefunden haben. Man läuft oder walkt plötzlich Strecken, die man vor Trainingsbeginn höchstens mit dem Bike geschafft hätte, oder man bewältigt Standardstrecken, bei gleichem Anstrengungsgrad, einige Minuten schneller. Wer diese positiven Effekte durch
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Trainingsplan August (Langlauf Anfänger)

Die Tour de France ist gerade erst vorbei und bestimmt hat sich jeder wieder mal gefragt, wie kann ein normaler Mensch solche Belastungen aushalten? Jeden Tag bei größter Hitze oder in strömenden Regen an die sechs Stunden auf dem Rad sitzen und über drei Wochen Höchstleistung zu bringen, versetzt die Radsportler oft selbst in Erstaunen.
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Trainingsplan September (Langlauf Anfänger)

Die Zeit vergeht wie im Fluge, schon wieder ist ein Trainingsmonat geschafft und die heiße Phase beginnt: Die Vorbereitungen und das Training für den Winter laufen auf Hochtouren, wobei das Training immer spezifischer und langlaufähnlicher ausfällt. September-Training Voller Motivation und Tatendrang gehen wir den September an. Auch wenn keiner in den Trainingsstress der Profis verfallen
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Trainingsplan Oktober (Langlauf Anfänger)

Der Herbst ist da, leider auch das dementsprechende Wetter. Nichts desto trotz gilt es jetzt dran zu bleiben und den “Vorbereitungsendspurt”, nur noch zwei Monate zum Winter, motiviert und konzentriert in Angriff zu nehmen. Der Eisschnelläufer Dan Jansen sandte, nachdem er seine letzte Chance genutzt und die Olympische Goldmedaille gewonnen hatte, folgende Botschaft an alle
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Trainingsplan November (Langlauf Anfänger)

“Final Countdown” könnte die Überschrift für den letzten “reinen” Trainingsmonat lauten. Um auch gut vorbereitet in den kommenden Winter einzusteigen, sollte man sich jetzt nicht in eine Höhle zum Winterschlaf verziehen, sondern trainieren. November-Training Einsteiger, die seit Mai fleißig trainieren und auf die positiven Auswirkungen des regelmäßigen Trainings nicht mehr verzichten wollen, können im November
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Trainingsplan Dezember (Langlauf Anfänger)

Der Langlaufwinter hat Deutschland erreicht, zumindest teilweise. Das lässt jedes Langlaufherz höher schlagen und unsere Motivation nach oben schnellen. Die Wettkampfsaison ist angebrochen, stürzen wir uns hinein! Dezember-Training Für Neueinsteiger und diese, die sich in der Natur bewegen und einfach gesund und fit halten wollen, spielt der Wettkampfstress natürlich keine Rolle. Für fortgeschrittene Langläufer, die
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Trainingsplan Januar (Langlauf Anfänger)

Der Langlaufwinter läuft auf Hochtouren, die ersten Volksläufe sind absolviert, die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Bei so viel Langlauf-“Action” und ausgezeichneten Schneebedingungen schauen viele wahrscheinlich schon während der Arbeit ungeduldig auf die Uhr … Genießt die traumhafte Landschaft, das Gefühl fit und vital zu sein, schaltet einfach ab! Wochentrainingsplan-Vorschlag Arbeitet konzentriert
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