Skiwachs-Special

HWK Skiwachs Pulver

In Kooperation mit Skiwachs-Hersteller HWK präsentieren wir dieses Themenspecial rund um das richtige Wachsen von Langlaufskiern. Während sich Teil eins mit dem Schnee an sich beschäftigt, gibt Teil zwei einen Einblick in das Thema Struktur und Belag. Teil drei behandelt die Wahl des richtigen Wachses. Teil vier zeigt euch anhand von Bilderserien die richtige Verarbeitung der unterschiedlichen Gleit- und Steigwachsarten. In Teil fünf zeigen wir euch die richtige Verarbeitung anhand von Videos.

Teil 1: Der Schnee

Schneekunde

Schnee ist ein echtes „Geschenk des Himmels“ – er kommt in unendlich vielen Formen vor. Damit die Skier optimal gleiten, muss die Wachsmischung perfekt auf die jeweiligen Schneeverhältnisse abgestimmt sein. Die wichtigsten Schneearten und ihre Merkmale …

Teil 2: Belag und Struktur

Beläge/Belagsherstellung

Im Laufe der Jahre wurden die Laufflächen der Ski immer weiterentwickelt. Hier bekommt ihr einen Überblick über die Historie und unterschiedliche Herstellungsverfahren von Skibelägen …

Struktur/Schliff

Vor der Wahl des richtigen Wachses steht zunächst die Wahl des richtigen Schliffs beziehungsweise der richtigen Struktur. Sie verbessert die Gleiteigenschaften enorm …

Teil 3: Das richtige Wachs

Warum die Ski wachsen?

Wer sich die Frage stellt, warum er seinen Ski überhaupt wachsen soll, muss sich zunächst mit den Gleiteigenschaften des Belags und den Wechselwirkungen zwischen Belag und Wachs beschäftigen …

Teil 4: Die professionelle Verarbeitung

Teil 5: Wachsvideos