Mein erster Skimarathon

Engadin SkimarathonDamit euer erster Skimarathon etwas ganz besonderes wird, wollen wir euch in diesem Special wertvolle Tipps und Tricks zur Vorbereitung und zum Rennen selbst geben. Mit Hilfe gezielten Trainings und dem richtigen Material schaffst auch du 42 Kilometer auf Langlaufskiern!

Teil 1: Erlebnis Skimarathon

Wie, wo, wann – das Erlebnis Skimarathon

Ein Ziel, das ist das A und O jeglichen Trainings. Gerade in den Einzelsportarten sollte man genau wissen, wofür man eigentlich trainiert. Klar, die körperliche Fitness ist ein solches, aber in jedem von uns steckt doch ein kleinerer oder größerer Wettkämpfer …

Teil 2: Material und Ausrüstung

Trainingsmaterial

Ein Skilangläufer wird im Sommer gemacht. Dieser Spruch gilt natürlich auch für Skilanglauf-Einsteiger. Wer bei seinem ersten Marathon keine böse Überraschung erleben will, sollte deswegen bereits im Sommer mit dem Training beginnen …

Teil 3: Training

Basiswissen

Um überhaupt eine Vorstellung vom großen Komplex Training zu bekommen, wollen wir euch nun einen kleinen Einblick in die Grundlagen geben. Was ist eigentlich Training und was wollen wir damit erreichen …

Teil 4: Wettkampf

Vor dem Rennen

Das Training ist die eine Seite der Vorbereitung, organisatorisch gilt es jedoch weitere wichtige Punkte zu berücksichtigen, damit der erste Skilanglauf-Marathon ein unvergessliches Erlebnis wird und nicht im Chaos endet …