Tipps für Langläufer: Skilanglaufen im Sommer

Ganz ehrlich, wer von uns Langläufern will nicht auch im Sommer auf Schnee trainieren? Deswegen haben wir für euch eine Übersicht der bekanntesten Sommerlanglaufgebiete erstellt und zeigen euch, wo ihr auch während der warmen Monate eurem liebsten Hobby nachgehen könnt …

Radtraining: Radpflege und Reparatur

Nach dem Training ist vor dem Training! Auch als Skilangläufer sollte man sein Sommertrainingsgerät pflegen und kleinere Reparaturen selbst durchführen können. Wir zeigen euch hier, wie das geht …

Tipps für Langläufer: Richtiges Übersommern der Langlaufski

Wir sind wettertechnisch schon mitten im Frühling. Wie gewohnt stellen nun auch die letzten Langlauf-Freaks ihre Ski in die Ecke. Aber nicht einfach so. Auch für die Sommerpause wollen die Ski perfekt vorbereitet sein. Doch weshalb ist das Übersommern von so großer Bedeutung und wie wird es gemacht …

Corona-Pandemie: Infos und Tipps für Skilangläufer

Der Corona-Virus hat den deutschsprachigen Raum und damit unser Haupteinzugsgebiet fest im Griff. Wir wollen hier für euch zusammenfassen, was ihr als Skilangläufer tun könnt, um euch weiterhin sportlich zu betätigen, was ihr aber auch dringend beachten solltet …

Trotz Zeitmangel fit für den Skimarathon

„Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät“, fragt man sich, bemerkt man wie schnell die Jahre doch vorbeiziehen. Unser Trainingsexperte Thomas Freimuth gibt euch ein paar persönliche Gedanken und Lösungsansätze mit auf den Weg, damit ihr trotz Zeitmangel fit für den nächsten Skimarathon werdet …

Bremsen mit Skirollern

Langläufer, die im Sommer auf Skiroller unterwegs sind, kennen das Problem: Nach einem steilen Anstieg folgt meist eine rasante Abfahrt. Häufig besteht dann die Wahl zwischen „laufenlassen“, abschnallen oder dem Stopp-Sprung in den Graben. Letzteres bringt selten Frohsinn – daher soll in diesem Artikel die Bremstechnik näher erläutert werden, um unangenehme Begegnungen mit dem Wegrand zu vermeiden …