Kleine Helferlein: Sechs Handy-Apps für Skilangläufer

© Mario Felgenhauer

Applications (kurz: Apps) machen aus den meisten Mobiltelefonen nützliche Allzweckwaffen. Doch welche Apps sind besonders hilfreich für Skilangläufer? Wir haben sechs Exemplare etwas genauer unter die Lupe genommen und stellen sie euch vor!

Nützlich oder unnütz?

Es gibt fast drei Millionen Apps für Handys mit Android-Betriebssystem und über zwei Millionen für iPhones und co. Klar, dass da schnell mal auch eine Anwendung auf dem Smartphone landet, die zwar zunächst ganz nützlich aussieht, aber dann nie wieder aufgerufen wird. Dabei kann so eine App den Tagesablauf, aber auch das Training beziehungsweise Ausüben einer Sportart durchaus erleichtern. Speziell im Bereich GPS-Entfernungsmessung (hierbei wird der in vielen Handys eingebaute GPS-Empfänger genutzt) wurden in den letzten Jahren viele Anwendungen entwickelt. Das Smartphone ersetzt aber inzwischen auch den Computer, die Stoppuhr, den Taschenkalender und vieles mehr. Wer also nützliche Apps verwendet, kann einiges an Transportplatz sparen und hat die kleinen Helferlein immer dabei. Wer übrigens eine Halterung fürs Rad oder am Arm sucht, dem empfehlen wir unsere aktuelle Produktvorstellung: Quad Lock Handy-Halterungen: Fixierungsmöglichkeiten im Test

Auf den folgenden Seiten stellen wir euch sechs Apps etwas genauer vor!