Langlauf-Training für Einsteiger

Spechtensee Loipe in Wörschachwald © Michael Rackl/xc-ski.de

Um im Skilanglauf seine Leistung zu verbessern, ist es sinnvoll, strukturiert vorzugehen. In unserem Themenspecial erfahrt ihr alles über den richtigen Einstieg ins Skilanglauf-Training.

Teil 1: Was ist Training

Training

Skilanglauf ist neben Radfahren die Sportart mit dem höchsten Kalorienverbrauch. Bei regelmäßigem Training purzeln die Pfunde. Außerdem werden durch das rhythmische, schwerelose Gleiten die Gelenke geschont, der Gleichgewichtssinn geschult und die Gedanken meditativ gebündelt …

Teil 2: Trainiere ich richtig?

Herzfrequenz

Für Ausdauer- und Fitnesssportler resultiert die Trainingsmotivation meist aus dem Willen, die Ausdauer zu steigern, vital und fit zu sein. Doch allzu oft werden aus Übermotivation, Unwissenheit oder falscher Selbsteinschätzung Fehler begangen, die diesem Ziel bestimmt nicht dienlich sind …

Teil 3: Leistungsbestimmung

Leistungstests

Woher komme ich und wo will ich hin? Ein individuelles Trainingsziel ist schnell formuliert, doch welches und vor allem wie intensives Training verkrafte ich? Um diese Frage zu beantworten, ist es für jeden Sportler wichtig, zu wissen, auf welchem Fitnessniveau er sich momentan bewegt …

Teil 4: Trainingsplanung

Der eigene Trainingsplan

„Der Langläufer wird im Sommer gemacht“ – ein immer wieder gern genutzter Spruch vieler Trainer, doch was steckt dahinter? Nach einem kurzen Übergangsmonat April beginnt der Langlaufprofi schon Anfang Mai wieder mit zielgerichtetem Training für den Winter …