Teil 3: Leistungsbestimmung

Leistungstests

Woher komme ich und wo will ich hin? Ein individuelles Trainingsziel ist schnell formuliert, doch welches und vor allem wie intensives Training verkrafte ich? Um diese Frage zu beantworten, ist es für jeden Sportler wichtig, zu wissen, auf welchem Fitnessniveau er sich momentan bewegt. Erst mit dieser Kenntnis kann man einschätzen, welches Trainingspensum vernünftig ist
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Herzfrequenz- und Laktatwerte

Allerdings spielen Herzfrequenz- und Laktatwerte bei Cooper eine untergeordnete Rolle (nur Maximalwerte messbar). Diese sind aber für die Trainingsplanung sehr wichtig. So gibt es Testverfahren, die eine genaue Überprüfung der aktuellen Leistungsfähigkeit und eine Zuordnung der einzelnen Trainingsbereiche anhand von Puls- und – wenn es ganz genau sein soll – Laktatwerten möglich machen. Fahrrad-Ergometrie und
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Regeneration

“Das eigentliche Training findet in der Regeneration statt”, diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört. Durch regelmäßiges Training werden die belasteten Strukturen, wie der Bewegungsapparat, die Organe, die Regulationssysteme, usw. verbessert. Dies läuft folgender Maßen ab: Durch das Training reizt und ermüdet man seinen Körper, dieser kommt aus dem Gleichgewicht. Mit Trainingsende beginnt sofort
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