Teil 3: Leistungsbestimmung

Leistungstests

Woher komme ich und wo will ich hin? Ein individuelles Trainingsziel ist schnell formuliert, doch welches und vor allem wie intensives Training verkrafte ich? Um diese Frage zu beantworten, ist es für jeden Sportler wichtig, zu wissen, auf welchem Fitnessniveau er sich momentan bewegt …

Herzfrequenz- und Laktatwerte

Herzfrequenz- und Laktatwerte spielen bei Cooper eine untergeordnete Rolle (nur Maximalwerte messbar). Diese sind aber für die Trainingsplanung sehr wichtig. So gibt es Testverfahren, die eine genaue Überprüfung der aktuellen Leistungsfähigkeit …

Regeneration

„Das eigentliche Training findet in der Regeneration statt“, diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört. Durch regelmäßiges Training werden die belasteten Strukturen, wie der Bewegungsapparat, die Organe, die Regulationssysteme, usw. verbessert …