Trainingsplanung Fortgeschrittene

Eckpunkte für Fortgeschrittene

Nach dem Übergangsmonat April beginnt im Mai nicht nur für Profis, sondern auch für Volksläufer das neue Trainingsjahr. Schließlich “wird der Langläufer im Sommer gemacht” …

Trainingsplan Mai (Skimarathonläufer)

“Eine Expedition auf den inneren Mount Everest”, nannte der Projektleiter der Reality-Serie “Von Null auf 42” das Vorhaben sieben absoluter Nichtläufer, sich innerhalb eines Jahres auf den New York Marathon vorzubereiten und diesen durchzustehen. Unter der Regie von Europameister Dr. Thomas Wessinghagen haben es alle geschafft. Dies sollte nicht nachgeahmt werden, da es hart an
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Trainingsplan Juni (Skimarathonläufer)

Um bei der Metapher “die Besteigung des inneren Mount Everest” (siehe Maiplan) zu bleiben: Wer im Mai schon fleißig war und einige Trainingsstunden und -kilometer hinter sich gebracht hat, ist im “Basislager des Mount Everest” angekommen. Der Trainingseinstieg (ersten 4 Wochen) war bestimmt nicht für jeden gleich ein voller Genuss und Muskelkater war höchst wahrscheinlich
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Trainingsplan Juli (Skimarathonläufer)

Die ersten zwei Trainingsmonate sind überstanden! Bei regelmäßigem, konsequentem Training sollte eine deutliche Anpassung an die Trainingsbelastung, sowohl muskulär als auch organisch, stattgefunden haben. Man läuft oder walkt plötzlich Strecken, die man vor Trainingsbeginn höchstens mit dem Bike geschafft hätte, oder man bewältigt Standardstrecken, bei gleichem Anstrengungsgrad, einige Minuten schneller. Wer diese positiven Effekte durch
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Trainingsplan August (Skimarathonläufer)

Die Tour de France ist gerade erst vorbei und bestimmt hat sich jeder wieder einmal gefragt, wie kann ein normaler Mensch solche Belastungen aushalten? Jeden Tag bei größter Hitze oder in strömendem Regen bis zu sechs Stunden auf dem Rad sitzen und über drei Wochen Höchstleistung zu bringen, versetzt die Radsportler oft selbst in Erstaunen.
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Trainingsplan September (Skimarathonläufer)

Die Zeit vergeht wie im Fluge, schon wieder ist ein Trainingsmonat geschafft und die heiße Phase beginnt: Die Vorbereitungen und das Training für den Winter laufen auf Hochtouren, wobei das Training immer spezifischer und langlaufähnlicher ausfällt. September-Training Man kann den Schnee schon fast riechen und der erste Volkslauf lässt nicht mehr lange auf sich warten.
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Trainingsplan Oktober (Skimarathonläufer)

Der Herbst ist da, leider auch das dementsprechende Wetter. Nichts desto trotz gilt es jetzt dran zu bleiben und den “Vorbereitungsendspurt”, nur noch zwei Monate zum Winter, motiviert und konzentriert in Angriff zu nehmen. Der Eisschnelläufer Dan Jansen sandte, nachdem er seine letzte Chance genutzt und die Olympische Goldmedaille gewonnen hatte, folgende Botschaft an alle
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Trainingsplan November (Skimarathonläufer)

“Final Countdown” könnte die Überschrift für den letzten “reinen” Trainingsmonat lauten. Um gut vorbereitet in den kommenden Winter einzusteigen, sollte man sich jetzt nicht in eine Höhle zum Winterschlaf verziehen, sondern trainieren! November-Training Der November ist der absolute Trainingsmonat, die meisten Profis schlagen ihre Zelte in Skandinavien auf und trainieren über 1000 Kilometer auf Schnee.
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Trainingsplan Dezember (Skimarathonläufer)

Der Langlaufwinter hat Deutschland erreicht, zumindest teilweise. Das läßt jedes Langlaufherz höher schlagen und unsere Motivation nach oben schnellen. Die Wettkampfsaison ist angebrochen, stürzen wir uns hinein! Dezember-Training Der erste “Wettkampfmonat” ist angebrochen und endlich zahlt sich der Fleiß des Sommertrainings aus, endlich kann man seine erworbene Kraft und Ausdauer auf den Ski umsetzen. Wer
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Trainingsplan Januar (Skimarathonläufer)

Der Langlaufwinter läuft auf Hochtouren, die ersten Volksläufe sind absolviert, die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Bei so viel Langlauf-“Action” und ausgezeichneten Schneebedingungen schauen viele wahrscheinlich schon während der Arbeit ungeduldig auf die Uhr … Genießt die traumhaften Landschaften, das Gefühl fit und vital zu sein, schaltet einfach ab! Wochentrainingsplan-Vorschlag für Volksläufer
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