Teil 2: Trainiere ich richtig?

Herzfrequenz

Für Ausdauer- und Fitnesssportler resultiert die Trainingsmotivation meist aus dem Willen, die Ausdauer zu steigern, vital und fit zu sein. Doch allzu oft werden aus Übermotivation, Unwissenheit oder falscher Selbsteinschätzung Fehler begangen, die diesem Ziel bestimmt nicht dienlich sind. Wie gelingt es mir also, meine individuelle Belastung zu steuern und so mein Training zu kontrollieren?
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Trainingsherzfrequenz und Trainingsbereich

Um das Training interessant und effektiv zu gestalten ist es erforderlich, in der Trainingsgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Trainingsbelastungen zu variieren. Es gilt Langeweile zu vermeiden, denn nur was Spaß macht, bringt auch weiter! So entwickelten sich die verschiedenen Trainingsbereiche, welche von der Entwicklung der Grundlagenausdauer (GA) bis zur wettkampfspezifischen Ausdauer (WSA) reichen und sich
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Einflußfaktoren auf die Herzfrequenz-Reaktion

Das Herzkreislaufsystem reagiert nicht nur auf eine Beanspruchung des Organismus, sondern läßt sich auch von anderen Faktoren beeinflussen. Wenn diese nicht bekannt sind oder unbemerkt bleiben, können nicht die richtigen Schlüsse aus gemessenen Werten gezogen werden. Temperatur und Luftfeuchtigkeit Einen großen Einfluß auf die Herzfrequenz übt ein schneller Klimawechsel aus. Bei heißen Temperaturen über 30°C,
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