International

Johaug, Therese (NOR) – Portrait

Die Bauerntochter wuchs auf einem Hof in Dalbygda auf und studierte Ökonomie in Trondheim, bevor sie sich im Mai 2011 in Oslo niederließ, um viele Reisekilometer zu sparen …

Bjørgen, Marit (NOR) – Portrait

Marit Bjørgen begann 1987 als Siebenjährige mit dem Langlaufsport. Seit Dezember 1999 wird die in Trondheim geborene Norwegerin im Weltcup eingesetzt, konnte dort jedoch lange nicht Fuß fassen und musste sich mit hinteren Plätzen begnügen…

Clara, Roland (ITA) – Portrait

Roland Clara wurde in Bruneck im Südtiroler Pustertal geboren und wuchs im Ortsteil Reischach auf, wo er bis heute lebt. Der Südtiroler war als Kind zunächst aktiver Leichtathlet und kam erst mit 14 Jahren durch einen Freund zum Langlauf …

Bauer, Lukáš (CZE) – Portrait

Lukáš Bauer wurde im tschechischen Ostrov nad Ohrí geboren, nahe der tschechisch-deutschen Grenze. Heute lebt er 10km nördlich seiner Geburtstadt in Boží Dar, was direkt am Grenzübergang nach Oberwiesenthal liegt …

Chernousov, Ilia (RUS) – Portrait

Ilia Chernousov stammt aus Akademgorodok in Sibirien, wo seine Familie noch bis heute lebt. Die in den 50er Jahren gegründete Wissenschaftlerstadt liegt etwa 20 km südlich vom Zentrum Novosibirsks …

Kyllönen, Anne (FIN) – Portrait

Anne Kyllönen ist eine Allrounderin. Sie mag sowohl Distanzrennen als auch Sprintrennen. Sie liebt ihr Leben als Leistungssportlerin: Training und Wettkämpfe und Reisen um die Welt… In ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihrem Hund joggen, liest Zeitschriften und Biografien und geht schwimmen …

Wikén, Emma (SWE) – Portrait

Emma Wikén absolvierte ihr internationales Debüt bei den Junioren-Weltmeisterschaften der nordischen Sportler im Jahre 2009 im französischen Praz de Lys – damals war Emma 19 Jahre alt …

Niskanen, Iivo (FIN) – Portrait

Iivo Niskanen fing schon als kleiner Junge mit dem Skilanglauf an und lief im Winter immer auf Ski zur Schule. Seine dreieinhalb Jahre ältere Schwester Kerttu brachte ihn dann dazu, wie sie Skilanglauf-Wettkämpfe zu bestreiten …