Anleitung zur Fluor-Reinigung von Langlaufski und Zubehör

Tools zur Säuberung der Langlaufski von Fluor © HWK

Das Fluor-Verbot von FIS und IBU wird umgesetzt. Nun gilt es, das Skilanglauf-Material zu reinigen und fluorfrei zu bekommen. Wir zeigen euch, wie ihr das am besten macht, um bei Fluor-Tests kein positives Testergebnis abzuliefern, das in offiziellen Wettbewerben der beiden internationalen Verbände eine Disqualifikation zur Folge hätte.

WICHTIG: Alle nachfolgend beschriebenen Maßnahmen sind keine 100-prozentige Garantie auf ein negatives Testergebnis!

Langlaufski säubern

Um den Belag eines Langlaufskis von Fluor zu säubern, sind sechs bis sieben einfache Schritte notwendig. Oft reichen bereits die ersten drei Schritte, mit dem Komplettprogramm sorgt ihr aber für eine größere Sicherheit:

  1. Mit fluorfreiem Fluorreiniger den Belag abwischen.
  2. Mit feiner Stahlbürste den noch feuchten Belag gründlich ausbürsten.
  3. Nochmal mit Fluorreiniger abwischen und trocknen lassen.
  4. Den trockenen Ski mit einer Bronzebürste ausbürsten.
  5. Mit einem fluorfreien Wachs einbügeln und abkühlen lassen.
  6. Den Ski mit einer Plexiklinge abziehen und ausbürsten.
  7. Die Punkte 5 und 6 ein zweites Mal wiederholen.

Tools säubern

Wachszubehör sollte ebenfalls von Fluor-Rückständen gesäubert werden, um eine „Kontaminierung“ des Skis beim nächsten Wachsvorgang zu verhindern.

  • Werkzeug mit glatter Oberfläche wie Plexiklingen und Bügeleisen lassen sich mit Fluorreiniger relativ einfach abwischen. Davor eventuell noch vorhandene größere Wachsrückstände entfernen.
  • Schwieriger wird es bei Bürsten! Diese sollte man in ein Fluorreiniger-Bad stellen und nach dem Trocknen entweder absaugen oder mit Druckluft ausblasen.

Neu beschaffen

Bestimmte Verbrauchsgegenstände und relativ schwierig zu reinigende Tools sollten komplett ausgetauscht werden. Dazu zählen Skiclips, Wachskork, … Auch der Skisack ist nicht so einfach zu reinigen, aber im Zweifel eine Abwägungssache, ob es den Aufwand/ das Risiko lohnt oder man eine Neuanschaffung einplant.