Faktoren, die die Wachswahl beeinflussen

© Nordic Focus

Bei der Wahl des richtigen Wachses gilt es, besonders die Faktoren Temperatur, Feuchtigkeit, und Schneekörnung zu beachten. Anhand deren Ausprägung lässt sich eine Entscheidung bei der Wahl des richtigen Wachses treffen.

Temperatur

Die Temperaturangaben auf den meisten Wachsen beziehen sich in der Regel auf Schnee oder auf Lufttemperatur. Wenn nichts anderes angegeben ist, wird die Lufttemperatur herangezogen. Als erster Anhaltspunkt für die richtige Wachswahl gilt eine Messung der Lufttemperatur im Schatten. Gemessen werden sollte an mehreren Punkten entlang der Strecke, wobei speziell auf die Schlüsselstellen, wie Flachstücke, geachtet werden muß. Das zusätzliche Messen der Schneetemperatur kann ebenfalls sehr nützlich sein (Achtung: Immer an der Schneeoberfläche messen!). Wenn die Temperatur aber einmal den Gefrierpunkt (0°C oder 32°F) erreicht, wird der Schnee diese Temperatur halten, auch wenn die Lufttemperatur weiter steigt. In diesem Fall sollte man sich dann an der Lufttemperatur orientieren und sich als weiteres Kriterium auf den Wassergehalt im Schnee konzentrieren.

Feuchtigkeit

Die Feuchtigkeit ist sehr wichtig, wobei aber mehr auf lokale Klimagegebenheiten als auf jeden Prozentpunkt der Luftfeuchtigkeit geachtet werden soll. Ins Kalkül zu ziehen ist, ob das Rennen in einer trockenen Klimazone mit einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von weniger als 50 Prozent, in einer „normalen“ Zone mit 50 bis 80 Prozent oder in einer feuchten Klimazone mit 80 bis 100 Prozent stattfindet. Dazu müssen dann natürlich auch gegebenenfalls aktuelle Niederschläge beachtet werden.

Schneekörnung

Die Form der Schneekristalle und folglich der Schneeoberfläche ist für die Wachswahl sehr wichtig. Fallender oder sehr frischer Schnee stellt einen beim Wachsen vor die größten Probleme. Scharfe Schneekristalle erfordern ein Wachs, in welches sich die Schneekristalle nicht hineinbohren können (betrifft das Steigwachs) und das sich nicht herunterreißen lässt, das aber bei wärmeren Temperaturen gleichzeitig wasserabweisende Qualitäten hat. Heutzutage ist bei vielen Rennen Kunstschnee im Einsatz. Frisch produzierter Kunstschnee bei kalten Temperaturen erfordert ein Wachs, dessen Temperaturbereich noch unter dem aktuell Gemessenen liegt. Kunstschnee, der schon einige Tage liegt und dessen Oberflächenstruktur von der umgebenden Atmosphäre geformt wurde, ähnelt eher wieder normalen Schneebedingungen mit gängigen Gleiteigenschaften. Auch wenn die Lufttemperaturen über 0°C steigen, bleibt die Schneetemperatur bei 0°C. In diesem Fall verändert sich nur der Wassergehalt des Schnees bis zur gänzlichen Sättigung des Schnees mit Wasser. Diese Bedingungen verlangen nach Wachsen mit hoher Wasserabweisung und nach sehr groben Belagsstrukturen.