Trainingsplan Januar (Langlauf Anfänger)

Impressionen © www.ramsausport.com

Der Langlaufwinter läuft auf Hochtouren, die ersten Volksläufe sind absolviert, die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Bei so viel Langlauf-„Action“ und ausgezeichneten Schneebedingungen schauen viele wahrscheinlich schon während der Arbeit ungeduldig auf die Uhr …
Genießt die traumhafte Landschaft, das Gefühl fit und vital zu sein, schaltet einfach ab!

Wochentrainingsplan-Vorschlag

Arbeitet konzentriert an euch und eurer Technik, es zahlt sich aus!

Montag: Skilanglauf-Klassisch 1:45 – 2:00 Std. je 3mal 5 min. ohne Stöcke bzw. Doppelstock (flaches Gelände)
Dienstag: Skilanglauf-Skating 1:30 – 2:00 Std. 2mal 8 min. ohne Stöcke 5mal Sprint einbauen
Mittwoch: Skilanglauf-Klassisch 45 min. – 1:10 Std. danach 45 min. Krafttraining (30 min. davon 30 sec. Belastung/Pause)
Donnerstag: Ruhe
Freitag: Skilanglauf-Klassisch 1:30 – 1:45 Std. 6mal Sprint einbauen (Übergänge)
Samstag: Skilanglauf-Skating 2:00 – 2:30 Std. ruhiges Ausdauertempo, Pausen einbauen
Sonntag: Skilanglauf-Skating 1:45 – 2:15 Std. je 3mal 5 min. ohne Stöcke bzw. Doppelstock (flaches Gelände)

Unser xc-ski.de Trainingsexperte Thomas Freimuth ist studierter Diplom-Sportwissenschaftler und Europameister im Skimarathon. Zusammen mit Mathias Flunger betreibt er die Trainingsplattform für Ausdauersportler, das AusdauerNetzwerk. Dort bieten die Spezialisten für Ausdauer und Fitness von individueller Trainingsplanung über Rundumbetreuung und Sportreisen bis zum Mentalcoaching alles an, was das Sportlerherz eines Skilangläufers, Triathleten, Läufers oder Fitnesssportlers begehrt. www.ausdauernetzwerk.de