Belag überhitzen/verbrennen - xc-ski.de

Belag überhitzen/verbrennen

Hallo
Eine etwas leidige Frage, die schon oft diskutiert wurde. Im Bezug auf Langlaufskier lassen sich allerdings keine wirlklich zuverlässigen Information finden..
Man hört ja oft von verbrannten oder überhitzten Belägen durch zu heisses/langsames wachsen. Allerdings ist es ja nicht so, dass ein überhitzter Ski gleich auseinanderfällt, sondern es verändert sich vorerst die Struktur, sodass danach die Fähgkeit des Belags weiteren Wachs aufzunehemen limitiert ist. Wie erkenne ich eine solche „Verbrennung“ des Belags? Kann man den Belag auch durch zu langsames Wachsen (mit Wachseisen trotzdem immer in Bewegung) auf Temperaturen um 130-145°C überhitzen?

Vielen Dank
M.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen