Richtige Länge für Skatingski und Stockempfehlung - xc-ski.de

Richtige Länge für Skatingski und Stockempfehlung

Ich bin in den letzten Jahren öfters mit Leihskiern gefahren und möchte mir nun eine eigene Skating-Ausrüstung zulegen. Aufgrund von widersprüchlichen Empfehlungen in verschiedenen Geschäften bin ich jedoch bzgl. der richtigen Skilänge verunsichert.

Manche Händler erzählten mir, dass die Körpergröße maßgebend sei, wie es auch hier von der XC-Ski Redaktion beschrieben wird, während für andere Händler und auch auf den Herstellerwebsites das Körpergewicht zählt. Mit leichten 57 kg auf 1,85 m komme ich so einmal auf 190-195er und einmal (je nach Ski und Hersteller) auf ~180er Ski.

Kürzere Ski sind wohl einfacher zu fahren, längere gleiten besser, aber wonach soll man sich nun richten? Physikalisch kann ich mir auch nicht erklären, inwiefern die Oberkörperlänge überhaupt relevant für die optimale Skilänge sein soll.

Widersprüchlich war auch die Stockempfehlung. Mal wurde mir zu teureren, aber wohl leicht brechenden Carbon-Stöcken und mal zu Alustöcken geraten. Was ist für einen sportlichen Just-for-fun-Hobbyläufer zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für alle Antworten. Ich würde mir gerne zeitnah die Ausrüstung zulegen, um die nun beginnende Saison zu genießen.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen