Skating: Ski bremst/stoppt in der Gleitphase - xc-ski.de

Skating: Ski bremst/stoppt in der Gleitphase

Hallo allerseits!

Bin eigentlich zufrieden mit meinem Fischer RCS Skating Ski, allerdings habe ich das Gefühl, dass er mir meine technischen Unzulänglichkeiten streng bestraft. Ich habe nur dann schöne Gleitphasen, wenn ich den Druck deutlich auf der Ferse habe. Sobald ich das Gewicht am Ballen habe, fühlt es sich an als würde sich der Ski „eingraben“. Es fühlt sich für mich unnatürlich an so weit hinten hängen zu müssen. Auch in einer Schussfahrt verliere ich sofort Tempo, wenn ich nicht verkrampft auf den Fersen bleibe.
Ist es einfach die korrekte Technik stets auf der Ferse zu stehen, oder kann ich mein Setup (Wachs, Bindungseinstellung, evtl. anderer Ski?) so verändern, dass ich entspannter und mit etwas mehr Vorlage am Ski stehen kann? Ich bin sehr kräftig, 90kg, der Ski misst 192cm.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen