Belag überhitzen/verbrennen

Teilnehmer

Hallo
Eine etwas leidige Frage, die schon oft diskutiert wurde. Im Bezug auf Langlaufskier lassen sich allerdings keine wirlklich zuverlässigen Information finden..
Man hört ja oft von verbrannten oder überhitzten Belägen durch zu heisses/langsames wachsen. Allerdings ist es ja nicht so, dass ein überhitzter Ski gleich auseinanderfällt, sondern es verändert sich vorerst die Struktur, sodass danach die Fähgkeit des Belags weiteren Wachs aufzunehemen limitiert ist. Wie erkenne ich eine solche “Verbrennung” des Belags? Kann man den Belag auch durch zu langsames Wachsen (mit Wachseisen trotzdem immer in Bewegung) auf Temperaturen um 130-145°C überhitzen?

Vielen Dank
M.

Teilnehmer

Hallo Maurice,

das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, den schon die kleinste arte des verbrennen der Ski wirkt sich ins besondere bei kalten Temperaturen stark aus!

Zu mal einen Tipp…..nicht zu langsam über den Belag gleiten mit dem Bügel Eisen!!

Tipp:

1. Nicht zu Dünn Wachsen das ist der meiste Fehler wo man machen kann….sehe ich immer wieder!
2. Nehme die Temperatur Empfehlung der Hersteller und Gleite einmal von vorne nach hinten über den Belag ( Geschw. merkst du wenn du leichten Druck nach vorne gibst ….sobald das Wachs schmilzt Gleitet Das Bügeleisen selber!
>> dann wartest Du ca. 10 Sek und machst das Gleiche nochmal.
Fertig ((-;

Zum Verbrennen.

Wenn der Ski gut ausgebürstet ist schaust Du mal seitlich auf den Ski Gegenlicht, wenn du dort wie kleinen Rauhe Stellen siehst…..Bingo VERBRANNT, oder Matte Stellen auf dem Belag findest nach dem Bürsten (mit Paraffin.)!!! Beim Pulver Bügeln können auch matte stellen entstehen, die sind aber normaler weise nach dem wieder auswachsen weg…….dort hat das Pulver etwas mehr Reagiert.

Hoffe konnte Dir hier ein wenig helfen!

Gruß JR

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.