Interview mit Claudia Künzel nach ihrer Hochzeit

Claudia Nystad © DSV

Claudia Künzel war im letzten Winter als Fünfte beste Deutsche im Gesamtweltcup. Am 2.Juli hat sie Trond Nystad, Trainer der US-amerikanischen Skilangläufer geheiratet. Im Interview mit XC-Ski.de spricht sie über die letzten Wochen und die Zukunft vor und nach den Olympischen Spielen in Turin.

XC-Ski.de: Jetzt bist du also unter der Haube wie man so schön sagt. Wie war die Hochzeit und seid ihr schon in den Flitterwochen gewesen? Es war ja ziemlich wenig Zeit zwischen der Hochzeit und dem Pressetermin in Düsseldorf.

Claudia Künzel: Wir haben von einem befreundeten Ehepaar gelernt, dass man sich in der Ehe so oft wie möglich aus dem Weg gehen soll… Damit die Leidenschaft und das Geheimnisvolle erhalten bleibt… Das haben wir dann auch gleich 2 Tage nach der Hochzeit gemacht, mein Freund ist zurück in die USA geflogen und arbeitet und ich bin zu Trainingslehrgängen nach Ramsau und Oberhof gefahren.

XC-Ski.de: Dein Mann, Trond Nystad, ist ja Trainer der US-Amerikaner. Wie oft seht ihr euch oder trainierst du zukünftig in den USA?

Claudia Künzel: Wir sehen uns für ein Paar, das rein geographisch über 7000 km getrennt ist, ziemlich oft. Im Winter ständig und ansonsten probiere ich oft bei den Amerikanern zu trainieren.

XC-Ski.de: Wie ist der erste Teil der Trainingssaison für dich gelaufen? Bist du im „Soll“ für die olympischen Spiele in Turin?

Claudia Künzel: Bisher ist alles in Ordnung. Möchte sagen, wir haben uns bewegt.

XC-Ski.de: Du kommst gerade vom Dachstein-Gletscher. Wie waren die Trainingsbedingungen?

Claudia Künzel: Sehr viel Schnee für die Jahreszeit und die Streckenbearbeiter haben sich gut um die Präparierung der 5 km Runde gekümmert, mitunter haben sie bei starker Sonneneinstrahlung jede halbe Stunde neu festgefahren.

XC-Ski.de: Stehen dieses Jahr extra viele Höhentrainingslager auf dem Programm, weil die Langlaufstrecken von Turin in Pragelato sehr hoch liegen und wie stehst du zu Höhentrainingslagern? Es gibt ja einige Langläufer/innen und Biathleten/innen die die Höhe nicht vertragen.

Claudia Künzel: Wir hatten bisweilen einen guten Mix aus Höhentraining und normalen Höhenlehrgängen in jeder Vorbereitung, deswegen werden wir in dieser Hinsicht in der wichtigen Olympia-Saison nichts grundlegend verändern.

XC-Ski.de: Wie geht es jetzt weiter im Training? Fährst du im August zum Saku Suverull?

Claudia Künzel: Ich werde noch eine letzte Trainingsphase von 3 Wochen einschieben, bevor ich dann eine Woche Urlaub mache. Zu Saku Suverull fahre ich in diesem Jahr leider nicht, aber ich habe mit Kristina (Smigun) ausgemacht, dass ich mich für nächstes Jahr ins Zeug lege, wieder dabei zu sein.

XC-Ski.de: Zum Schluß ein Ausblick auf die Zeit nach den olympischen Spielen. Frisch Verheiratete fragt man ja gerne nach der weiteren Familienplanung. Denkst du und Trond schon an Nachwuchs?

Claudia Künzel: Mein Mann hat glücklicherweise ein sehr großes Vorstellungsvermögen und glänzt oft mit phantastischen Ideen. So kam es nicht umhin, dass wir auch
über unsere Planung nachgedacht haben, aber zurzeit üben wir bloß. Wir versuchen erst einmal „kleinere“ Ziele zu erreichen, z.B. erfolgreich an den olympischen Spielen teilzunehmen.

XC-Ski.de: Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin!