JWM: Gold und Silber für die deutschen Jugendstaffeln - xc-ski.de Langlauf

JWM: Gold und Silber für die deutschen Jugendstaffeln

© Harald Deubert - foto-deubert.de

Die Jungs der deutschen Jugend-Staffel sind Weltmeister und die Mädels müssen sich nur den starken Norwegerinnen geschlagen geben und holen sich Silber bei den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Brezno-Osrblie.

Endlich wieder deutsche Jugend-Staffeln

© Harald Deubert - foto-deubert.de

Es war nicht immer so, dass der Deutsche Skiverband drei weibliche und drei männliche Jugend-Biathleten zur Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft entsandte. In diesem Jahr war es nach sechs Jahren glücklicherweise wieder der Fall und so hatten auch die Biathletinnen und Biathleten der Jugend-Klasse die Chance für Deutschland am Staffelbewerb teilzunehmen. Und das war gut so. Mit einem Weltmeistertitel und einer Silbermedaille fahren alle Jugend-Athleten zumindest mit einer Medaille nach Hause. Ob weitere bei den noch ausstehenden Sprint- und Verfolgungswettkämpfen hinzukommen, wird sich zeigen. Ein sehr guter Anfang ist gemacht, der Druck eine Medaille zu holen ist weg, und was jetzt noch kommt ist Zugabe. Wichtig ist für die 17- bzw. 18jährigen Athleten vor allem, dass sie Erfahrung sammeln und das Geschehen auf dem internationalen Terrain früh kennen lernen.  

 

Deutsche Jungs werden Jugend-Weltmeister

© Harald Deubert - foto-deubert.de

Was für ein genialer Tag für die jungen deutschen Biathletinnen und Biathleten bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Brezno-Osrblie in der Slowakei. Wenn man belohnt wird für die jahrelange, harte Arbeit. Wenn alles zusammen passt, das Laufen, das Schießen, das Wetter und das Material, wenn jeder seine beste Leistung abrufen kann und wenn man am Ende ganz oben steht und sich Jugend-Weltmeister nennen kann. Für die Jungs der deutschen Staffel mit Hendrik Rudolph (17), Darius Lodl (18) und Hans Köllner (17) ging heute ein Traum in Erfüllung. Nach fehlerfreiem liegenden Anschlag und drei Nachladern im stehenden übergab Hendrik Rudolph mit 6,0 Sek. Rückstand auf seinen Teamkollegen Darius Lodl. Er benötigte liegend einen Nachlader und brachte stehend die Null und damit sein Team in Führung. Auf der Schlussrunde legte er noch einmal richtig zu, vergrößerte den Vorsprung von 15,8 Sek. auf 46,1 Sek. Der deutsche Schlussläufer Hans Köllner räumte die Scheiben im liegenden Anschlag mit einem Nachlader ab und mit großem Vorsprung kam er zum entscheidenden Schießen. Und vom Einzel kannte er schon, wie es sich anfühlt, wenn man in Führung liegend an den Schießstand kommt. Heute brachte er die Null und den Sieg ins Ziel. Gold für die deutsche Jugend-Staffel – Jugend-Weltmeister. Die Podestplätze dahinter waren am Ende hart umkämpft. Norwegen, Tschechien, Italien und auch Kasachstan waren nur 2 Sek. voneinander entfernt. Silber ging am Ende an Slowenien, deren Schlussläufer Alex Cisar nur 0,4 Sek. vor dem Italiener Didier Bonaz ins Ziel kam. Der Kasache war der Verlierer aus dem Quartett. Sein Team benötigte zwar nur drei Nachlader und damit die wenigsten von allen Staffeln, wurden am Ende aber nur Vierter.

 

Mädels holen sich die Silbermedaille

© Harald Deubert - foto-deubert.de

Später am Nachmittag waren die jungen Damen an der Reihe. Die Startläuferin Lisa Spark (18) teilte sich ihr Rennen von Beginn an sehr klug ein. In den Runden zu den beiden Schießeinlagen lief sie ihr Tempo und hat alle Scheiben ohne Nachlader versenkt. Auf der Schlussrunde gab sie dann richtig Gas und übergab an Position fünf an Mareike Braun (18). Nach ihrem fehlerfreien Liegendschießen setzte sie sich hinter der Norwegerin auf Position zwei, benötigte stehend zwei Nachlader und schickte Hanna-Michéle Hermann (18) mit einem Rückstand von 37,1 Sek. auf Norwegen als Zweite ins Rennen. Die laufstarke Hermann ging das Tempo der führenden Norwegerin Anna De Besche nicht mit, konnte aber dennoch den Abstand zu ihrer Verfolgerin, der Polin Patrycja Stanek, deutlich vergrößern. Da alle am Schießstand Probleme hatten fiel der eine Nachlader von Hanna Michéle Hermann im liegenden Anschlag nicht ins Gewicht und Deutschland blieb weiterhin an zweiter Position, gefolgt von Polen, Tschechien und Slowenien, von denen alle drei Podestambitionen hatten. Die führende Norwegerin räumte schnell und sauber alle Scheiben ab, auch Hermann blieb fehlerfrei und machte sich als Zweite mit 18,1 Sek. Rückstand auf die Schlussrunde. Der Bronzerang für Frankreich entschied sich bereits am Schießstand, da Polen und Slowenien einmal öfter nachladen mussten. Die norwegischen Mädels wurden nach drei Nachladern und mit 17.7 Sek. Vorsprung Jugend-Weltmeister vor Deutschland, die ebenfalls mit nur drei Nachladern auskamen. Frankreich holte Bronze mit sechs Nachladern und 1.25,4 Min. Rückstand.

Ergebnis Jugendstaffel männlich hier

Ergebnis Jugendstaffel weiblich hier

Das weitere Programm

Mittwoch, 30.01.2019
11.00 Uhr: Junioren 4 x 7,5 km Staffel
14.00 Uhr: Juniorinnen 3 x 6 km Staffel

Freitag, 01.02.2019
11.00 Uhr: Jugend männlich 7,5 km Sprint
14.00 Uhr: Jugend weiblich 6 km Sprint

Samstag, 02.02.2019
11.00 Uhr: Junioren 10 km Sprint
14.00 Uhr: Juniorinnen 7,5 km Sprint

Sonntag, 03.02.2019
11.10 Uhr: Junioren 12,5 km Verfolgung
12.00 Uhr: Juniorinnen 10 km Verfolgung
14.15 Uhr: Jugend männlich 10 km Verfolgung
15.20 Uhr: Jugend weiblich 7,5 km Verfolgung

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen