19. Platz beim Weltcupfinale

Tobias Angerer © Felgenhauer/NordicFocus

Beim Weltcupfinale im schwedischen Falun reichte es am Ende der Saison nur noch zu einem 19. Platz. Das Finale bestand aus vier Etappen. Beim Sprint am Mittwoch in Stockholm konnte ich mich nicht für das Finale der besten 30 qualifizieren. Am Freitag im Prolog über 3,5 Kilometer wurde ich 28., leider bin ich ein wenig zu schnell angegangen und büßte zum Schluss richtig Zeit ein. Am gestrigen Samstag ging es dann mit einem Skiathlon über 20 Kilometer weiter. Ich war bis kurz vor dem Ziel im Kampf um einen Top6-Platz, leider stürzte ich nach einem Rempler von Jönsson und wurde am Ende 16. und verlor wertvolle Sekunden.
Heute war das Finale mit einem Jagdstart. Man ging mit dem Rückstand aus den drei Etappen ins Rennen. Ich war lange Zeit in einer Gruppe, wo es um Platz 14 ging. Leider war ich dann am Ende doch sehr müde und wurde in der Gesamtwertung 19. Es war dann doch irgendwie ein Spiegelbild dieser Saison…
Nach meiner Auszeit im Dezember investierte ich sehr viel Kraft und Energie, um doch noch für die WM in Oslo in Form zu kommen. Ich war nach Davos sehr weit von der Weltspitze entfernt, müde und ausgebrannt. Bei der WM in Oslo habe ich das Maximum herausgeholt und wir haben mit der Staffel die Bronzemedaille gewonnen. Dazu hatte ich mit Platz sechs, acht und neun in den Einzelrennen sehr gute Ergebnisse, die nach dem Saisonverlauf top waren. Zum Ende der Saison fehlten jetzt die letzten Kräfte.
Ich werde jetzt aber noch eine Schneeverlängerung absolvieren , gut trainieren und vom 6.-10.April die Tour de Barents in Nordfinnland bestreiten. Ich habe soviel Spass und Motivation an “meinem” Sport wiedergefunden , dass ich mich jetzt schon auf die kommenden Jahre freue!!!
Fakt ist aber auch , dass es Veränderungen geben muss. In den letzten Jahren hat im Skilanglauf eine neue Entwicklung eingesetzt. Kraft und Spritzigkeit sind notwendig und dort muss man für die Zukunft die Hebel ansetzen, um erfolgreich zu sein.
Zu meinen persönlichen Plänen für die Zukunft hinsichtlich Trainingsplanung werde ich mich in den kommenden Wochen zu Wort melden, nur so viel, ich weiß schon ganz genau, was ich machen möchte.
Es werden aber noch einige Gespräche in den nächsten Wochen stattfinden.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken, die trotz der sehr schwierigen Saison immer an mich geglaubt und mir die Daumen gedrückt haben!!!
Bis bald
Euer TOBIAS