Die Nominierungen des deutschen Skiverbandes für die Nordische Ski-WM in Falun

Nicole Fessel © DSV

Insgesamt zwölf Langläuferinnen und Langläufer hat die DSV-Sportführung für die Nordische Ski-WM im schwedischen Falun nominiert. Angeführt wird das Aufgebot von Nicole Fessel und Tim Tscharnke.

Die Nominierungen

Damen
– Stefanie Böhler (Ski-Club Ibach)
– Viktoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Nicole Fessel (SC 1906 Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgeb.Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Claudia Nystad (WSC Erzgeb.Oberwiesenthal)

Herren
– Thomas Bing (Rhöner WSV)
– Jonas Dobler (SC Traunstein e.V.)
– Hannes Dotzler (SC 1909 Sonthofen)
– Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerst)
– Tim Tscharnke (SV Biberau)

Erfüllte und nicht erfüllte WM-Normen

Während der bislang ausgetragenen Weltcups konnten fünf Damen (Böhler, Fessel, Herrmann, Kolb und Nystad) sowie drei Herren (Bing, Dobler und Tscharnke) die geforderte WM-Norm von zwei Plätzen unter den Top-15 oder einem Top-8 Platz erfüllen. Bei den Damen wurde zudem Victoria Carl aufgrund ihrer Erfolge bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Almaty (zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze) von der DSV-Sportführung in den WM-Kader aufgenommen. Bei den Herren hat Sebastian Eisenlauer zumindest eine halbe WM-Norm zu Buche stehen. Da dies bislang kein anderer Sprinter schaffte, wird er Deutschland im Klassik-Sprint zum Auftakt der WM vertreten. Florian Notz konnte sich mit seinem U23-WM Titel noch für das WM-Team anbieten und wurde nominiert. Hannes Dotzler hat ein schwieriges Jahr hinter sich, in dem er von Krankheiten immer wieder zurückgeworfen wurde. Er wurde nominiert, weil man im DSV nicht auf seine Leistungsstärke verzichten will. Ob er zum Einsatz kommt, wird sich allerdings erst kurzfristig entscheiden.