Northug gewinnt Verfolgungsrennen in Falun: Angerer sprintet auf das Podium

Herrenfeld © Marco Felgenhauer/Nordic Focus

Mit seinen unnachahmlichen Finish sprintete Petter Northug zum Sieg beim letzten Verfolgungsrennen der Saison in Falun. Tobias Angerer krönte ein starkes Rennen mit dem zweiten Platz vor Lukas Bauer.

Angerer nur knapp geschlagen
In einem spannenden Verfolgungsrennen der Herren kam es immer wieder zu Tempoverschärfungen, aber auch zu Zusammenschlüssen bereits getrennter Gruppen. Zu Beginn führte ein Massensturz auf einer der engen Brücken von Falun zu einer Splittung des Feldes, was besonders für Axel Teichmann das Ende seiner Chancen auf eine vordere Platzierzng bedeutete. Tobi Angerer kontrollierte dagegen wie auch Petter Northug aus dem Windschatten heraus das Geschehen an der Spitze. Kurz bevor es auf die Zielgerade im Stadionbereich ging führte Tobias Angerer sogar das Feld der Besten an, musste sich nach einem starken Rennen dann aber dem Norweger Northug geschlagen geben. Lukas Bauer komplettierte als Dritter das Podium.

Letztes Verfolgungsrennen für Sommerfeldt
In seiner letzten Weltcup-Verfolgung lief der Oberwiesenthaler René Sommerfeldt auf einen guten 18. Platz. Nach dem Skiwechsel konnte er zusammen mit Tom Reichelt (21. Platz) den Anschluss zur Spitzengruppe wiederherstellen. Axel Teichmann wurde am Ende 43. Bester Schweizer wurde Curdin Perl auf Platz 6., Dario Cologna belegte Rang 15. In der Gesamtwertung der Mini-Tour führt Petter Northug vor dem abschließenden Jagdstart morgen klar vor Marcus Hellner und Mats Larsson.