Roadtrip nach Frankreich: Launch der neuen Salomon Equipe Kollektion - xc-ski.de Langlauf

Roadtrip nach Frankreich: Launch der neuen Salomon Equipe Kollektion

32 Jahre ist es her, dass ich mit einem Salomon Equipe 9.1 RC in der Skilanglauf-Schulmannschaft meine Wettkampflaufbahn begonnen habe. Heute bin ich unterwegs nach Annecy, wo das Herz von Salomon schlägt, zur Wiedergeburt der Equipe Kollektion.

Salomon Equipe Launch: Xavier Le Guen © Felgenhauer/xc-ski.de

Knappe neun Stunden bin ich unterwegs entlang der Nordseite der Alpen, ehe ich mein Ziel erreiche. Es liegt zu Füßen so bekannter Weltcup Orte wie La Clusaz und Le Grand Bornand. Vor 13 Jahren war ich schon einmal hier im ADC, dem Annecy Design Center, wo jedes Produkt von Salomon seinen Ursprung hat. Hier werden sie alle entwickelt und designed, ehe sie andernorts produziert werden. Ich gehöre einer kleinen aber feinen Gruppe von Journalisten an, die von Xavier Le Guen, dem Vizepräsidenten Wintersport von Salomon, empfangen wird. Er präsentiert uns die Schritte, die sein Unternehmen in den vergangenen Jahren unternommen hat, vom Wintersport-Pionier hin zur modernen Bergsport Kultfirma.

 

Im Anschluss nimmt uns Nordic-Chef Nicolas Stamos mit auf einen Rundgang durch das ADC, der bei mir die eine oder andere Erinnerung an meinen letzten Besuch weckt, aber bei dem ich auch viel Neues sehe. Die Einkleidung für die Volunteers der Olympischen Spiele 2026 zum Beispiel! Diese wird exklusiv von Salomon produziert und zur Verfügung gestellt. Im Bereich der Business Unit Nordic entdecke ich dann auch meinen ersten Wettkampfschuh in einer Vitrine mit einem Großteil der Langlaufschuhmodelle der letzten Jahre und Jahrzehnte. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Blick auf die Skipresse und die weiteren Produktionsschritte, bis die Prototypen bereit sind, um von den Athleten getestet zu werden.

Dabei wird genauestens auf die Reproduzierbarkeit geachtet. Denn ein Prototyp, der es nie zur Massenproduktion schafft, ist natürlich eine Fehlinvestition, die man sich nicht oft leisten kann. Im österreichischen Altenmarkt laufen dann die Modelle in großen Stückzahlen vom Band und gehen genauso wie die kleinen Stückzahlen aus Annecy an Athleten und Händler. Der Racing-Service hier in Annecy hat gerade gut zu tun, findet der Biathlon Weltcup doch nur 45 Minuten entfernt in Le Grand Bornand statt.

Salomon Equipe Launch: David Farcot © Felgenhauer/xc-ski.de

Am nächsten Morgen bricht unsere Gruppe ebenfalls in diese Richtung auf, macht aber zuvor noch einen Abstecher nach La Clusaz. Am ehemaligen Skilanglauf Weltcup-Ort findet die offizielle Präsentation der neuen Wintersport-Kollektion für die Saison 2026/2027 statt, die von den Salomon-Athleten bereits bei den Olympischen Spielen und den Weltcups davor zum Einsatz gebracht wird. Der Name Equipe zieht sich dabei durch alle Wintersportarten und soll symbolisieren, welche Teamleistung notwendig ist, um am Ende das optimale Material zu produzieren. David Farcot, Kreativdirektor für die Wintersportausrüstung, führt uns zunächst durch die Hintergründe, die schließlich zum komplett neuen Design der Equipe-Kollektion beigetragen haben. Während man in der Vergangenheit mit dem Aussehen eher die technischen Eigenschaften der Produkte hervorheben wollte, ist man sich nun bei Salomon sicher, dass es an der Zeit für eine neue Herangehensweise ist. Mit der Equipe-Kollektion will Salomon in Sachen Design die Führungsposition übernehmen. Dann öffnet Produktmanager Pascal Margueron den Schrank und stellt die neuen Top-Produkte vor.

Salomon Equipe Launch © Felgenhauer/xc-ski.de

Was sofort ins Auge sticht, ist der rote Faden, der sich wortwörtlich durch die Sportarten Alpin, Nordic und Snowboard zieht. Neben dem bereits in den vergangenen Jahren etablierten Salomon-Blau verschaffen Flamen in rot und gelb den Produkten ein neues exklusives Aussehen. Rein technisch ändert sich an Langlaufschuh und -ski nur wenig. Der Top-Langlaufstock Equipe S/Lab Click spielt nun nach einer Überarbeitung in Sachen Gewicht, Steifigkeit und Accessoires aber in der absoluten Spitze des Segments mit. Damit vervollständigt Salomon sein Portfolio an absoluten Top-Produkten im Rennlaufbereich.

Schließlich geht es weiter zur letzten Station dieses Tripps. Im wenige Kilometer entfernten Le Grand Bornand verfolgen wir den Biathlon Weltcup Sprint der Damen aus dem exklusiv gelegenen Chalet direkt im Stadion. Dabei ist viel Zeit, um über die neue Kollektion zu fachsimpeln und sie im praktischen Einsatz zu sehen. Sinnbildlich für den Enthusiasmus von Salomon für den Wintersport steht dann, wie Vizepräsident Xavier Le Guen mit den Athletinnen mitfiebert und sie vom Balkon des Chalets aus anfeuert.

Bevor es am nächsten Morgen für mich in Richtung Heimat geht, kann ich es mir aber nicht verkneifen, noch ein paar Kilometer auf den Langlaufloipen in La Clusaz zu absolvieren. Auch ohne das neue Material an den Füßen spüre ich förmlich den Geist von Salomon, der hier oben über die Loipen streift. Und einem Test werden wir die neuen Equipe Ski dann im Juni unterziehen, wenn rechtzeitig vor der Saison 2026/2027 der nächste xc-ski.de Langlaufski-Test ansteht! Ich bin schon gespannt!

Bildergalerie

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen