Loipen- und Schneebericht: Langlaufen an Ostern möglich

Abstieg zur Loipe © Eggebrecht/xc-ski.de

Die kalten Temperaturen und Schneefälle der vergangenen und kommenden Tage machen es möglich. Am verlängerten Osterwochenende kann man vielerorts noch langlaufen.

Wetteraussichten

Für die kommenden Tage bis zum Ostermontag sind vor allem in den Alpen und den südlichen Mittelgebirgen weitere Schneefälle gemeldet. Diese können sich insgesamt bis zu 30 Zentimeter summieren. Bis zum Sonntag bleibt es noch eher unbeständig, dann setzt sich immer mehr die Sonne durch. In den Nächten sinkt das Thermometer auf einstellige Minusgrade.

Süden von Deutschland immer noch weiß

Wer zum Langlaufen über Ostern in Deutschland bleiben will, der muss sich vor allem gen Süden orientieren. Bayerischer Wald und Schwarzwald bieten an einigen Orten noch gute Langlaufbedingungen. So sind im Langlaufzentrum Bodenmais/Bretterschachten noch 50 Kilometer an Loipen gespurt. Rund um den Feldberg können noch 32 Kilometer genutzt werden. Auch an den Alpen finden sich noch einige geöffnete Zentren. So werden in Balderschwang noch 23 Kilometer angeboten, auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl sind es 20 Kilometer.

Verstreute Orte in Österreich

Etwas genauer hinschauen muss man in Österreich. An vielen Orten sind noch einige Loipen gespurt, aber nicht mehr alle. Außerdem macht es Sinn, den aktuellen Status bei den Tourismusinformationen abzurufen. Noch mehrere Kilometer bieten zum Beispiel das Tannheimer Tal, Obertauern, Obertilliach und Ramsau am Dachstein.

Spitzenreiter Engadin

In der Schweiz sticht vor allem das Engadin mit insgesamt 50 Kilometern an gespurten Loipen zwischen Maloja und Zuoz heraus. Aber auch in Davos kann man noch 20 Kilometer ablaufen. Im Goms sind es dagegen nur noch 18 Kilometer.

Asiago bietet 300 Kilometer

Die Region um Asiago in Italien ist bekannt für ihr großes Loipennetz. Aber dass dort noch immer 300 Kilometer gespurt werden, ist fast unglaublich. 90 Kilometer sind es in der Region um den Kronplatz, zu der auch das Gsiesertal zählt. Auf der Seiser Alm stehen immerhin noch 47 Kilometer zur Verfügung.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!