Loipenbericht: Hier ist Langlaufen noch möglich

Ramsau am Dachstein am 7. März 2023 © ramsaudachstein.panomax.com

Zwar gehen die Skilanglauf-Loipenkilometer stetig zurück, aber es finden sich durchaus noch Orte, wo ihr weiterhin langlaufen könnt. Wir zeigen euch in unserem wöchentlichen Loipenbericht, wo dies der Fall ist. 

Deutschland

In Deutschland sind nur noch wenige Loipen geöffnet. Dazu zählen zum Beispiel ein Teil der Runden am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald und mehrere Strecken im Umkreis von Oberhof im Thüringer Wald. Einzelne Loipen in höheren Lagen findet ihr noch im Erzgebirge und im Voralpenland. Dazu zählen zum Beispiel die Loipen zwischen Balderschwang und Riedbergpass sowie die Runde in Rohrmoos oberhalb von Oberstdorf. Im Sauerland werden weiterhin einzelne Loipen in Westfeld und Willingen präpariert. Keine offenen Loipen werden uns aus dem Schwarzwald und dem Harz gemeldet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich stechen insbesondere Ramsau am Dachstein und Osttirol noch mit über 100 Loipenkilometern heraus. Die Tour de Ramsau ist somit gesichert. Am Achensee erwarten euch noch 30, im Ötztal 35 und im Gasteinertal 36 Kilometer. 22 Loipenkilometer könnt ihr weiterhin in der Region Seefeld nutzen. Weitere offene Loipen werden uns aus dem Pillerseetal, von der Tauplitzalm und Obertauern gemeldet.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz erwarten die Teilnehmer am Engadin Skimarathon noch gute Bedingungen und über 100 Loipenkilometer. Davos Klosters kann ebenfalls noch gute Bedingungen auf über 40 Kilometern vermelden. In Lenzerheide stehen euch noch über 20 Kilometer zur Verfügung. Im Goms werden weiterhin knapp 60 Kilometer präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien und damit an der Alpensüdseite schaut es noch deutlich besser aus. In der 3 -Zinnen Region rund um Toblach erwarten euch weiterhin über 100 Loipenkilometer. Auch auf der Seiser Alm werden noch über 100 Kilometer präpariert. Tauferer Ahrntal und Antholzertal bieten zwischen 30 und 40 Kilometer. Aus dem Gsieser Tal werden uns nur noch drei Kilometer gemeldet. Oberhalb des Val di Fiemme findet ihr noch einzelne Loipen auf dem Passo Lavazè. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.