Wettkampf Skate

Geschwindigkeitsmessung © Marco Felgenhauer / bildathlet.de

Speed ist alles? Sicherlich nicht, auch wenn Geschwindigkeit bei den Wettkampf-Skirollern natürlich das entscheidende Kriterium sein sollte und dementsprechend in der Gesamtwertung gewichtet wurde. Kontrollierbarkeit und auch eine gewisse Laufruhe wird im Rennen eine entscheidende Rolle spielen. Wer ruhig auf dem Rollski stehen kann spart schließlich Kraft.

Beim diesjährigen Rollskitest kann man sogar davon ausgehen, dass dieser erste Teil der Bewertung der ausschlaggebende für den Testsieg war. Bei den perfekten Bedingungen auf einer Rollerbahn mit konstanten äußeren Bedingungen lieferte der Lichtschrankentest quasi keine Unterschiede, so dass die überragenden Laufeigenschaften des Marwe voll zum Tragen kamen. Auch wenn der Abstand zur Konkurrenz etwas knapper wurde, kann man von einem klaren Sieg sprechen, nachdem der Skate Racing 580 A sogar noch die höchste Geschwindigkeit verbuchen konnte. Auf den Plätzen folgen zwei Italiener: globulonero B1 Carbon, mit leichten Vorteilen im Laufverhalten und SkiSkett Cobra Pro Gold, dessen harte 84er Rollen etwas besser liefen als die 80er auf dem zweiten Modell. Preis-Leistungssieger ist der SkiSkett damit allemal, immerhin könnte man sich zum Preis von Marwe oder globulonero gleich beide Paar der Cobras kaufen.