Livers und Johaug gewinnen Skarverennet in Norwegen

Livers Sundby © Skarverennet

Der Schweizer Toni Livers und die Norwegerin Therese Johaug haben den traditionellen Saisonabschluss in Norwegen, das Skarverennet in Geilo gewonnen. Auch Seraina Boner schaffte den Sprung aufs Podest.

Livers mit Ausfallschritt zum Sieg

Es war wieder einmal ein harter Kampf für die knapp 1.000 Teilnehmer der „Konkurranse“-Klasse beim Skarverennet, also dem kleineren Teil der Starter, die mit Zeitnahme auf die 37 Kilometer von Finse nach Ustaoset nahe Geilo gehen. Am Ende lief es auf einen Zielsprint zwischen dem norwegischen Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby und dem Schweizer Toni Livers hinaus. Mit einem gewaltigen Ausfallschritt sicherte sich Livers schließlich den Tagessieg. Platz drei ging an Sundbys Landsmann Chris Jespersen. Dario Cologna kam als zweitbester Schweizer auf Rang sieben und damit nur knapp vor dem besten Deutschen Andi Katz ins Ziel. Petter Northug ließ es traditionell zum Saisonfinale etwas ruhiger angehen und musste sich sogar den vier besten Damen geschlagen geben.

Boner auf dem Podest

Bei den Damen kämpften Weltmeisterin Therese Johaug und die Schweizer Skimarathon-Spezialistin Seraina Boner um den Tagessieg. Im Ziel lag Johaug dann zwölf Sekunden vor ihrer Konkurrentin. Boner konnte dafür Ingvild Flugstad Oestberg und Marit Bjoergen relativ deutlich auf die Plätze drei und vier verweisen. Insgesamt waren am gestrigen Samstag wieder mehr als 13.000 Langläufer auf der Strecke zwischen Finse und Ustaoset unterwegs, um die letzte Tour der Saison zu unternehmen.