Loipenbericht: Regionale Unterschiede bezüglich Loipenkilometer

Livigno © mottolino.panomax.com

Nur in höheren Lagen fielen die Niederschläge in Form von Schnee aus. Deshalb zeigt sich ein regional sehr unterschiedliches Bild, wenn man auf die Langlaufmöglichkeiten blickt.  

Deutschland

In Deutschland gibt es die derzeit wohl größten Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen bezüglich Loipenkilometer. Im Bayerischen Wald ist aktuell fast das komplette Loipennetz gespurt, unter anderem ein Großteil der Bayerwaldloipe. Im Chiemgau können Inzell und Reit im Winkl noch mit vielen Loipen glänzen, in Ruhpolding sind ungefähr 30 Prozent der Loipen geöffnet. Weiter westwärts sind es 129 befahrbare Kilometer in der Region Tegernsee/Schliersee und das komplette Loipennetz von Balderschwang. Leider wieder deutlich nach unten ging es mit der Gesamtzahl der Loipenkilometer im Schwarzwald. Der Süden hat nur noch 147 Kilometer zu bieten, der Norden 29 Kilometer. Aus dem Sauerland und dem Harz werden uns derzeit keine offenen Loipen gemeldet. Im Thüringer Wald können immerhin noch 223 Kilometer genutzt werden. Die Kammloipe im Vogtland ist nur noch mit Einschränkungen befahrbar, in Oberwiesenthal im Erzgebirge wird ungefähr die Hälfte der Loipen noch frisch präpariert.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich sieht es deutlich besser aus. So haben die Top-Langlaufreviere Ramsau am Dachstein, Seefeld, Pillerseetal und Bad Mitterndorf/Tauplitz ihr komplettes Loipennetz präpariert. Hier findet jeder die für ihn passende Loipe. Auch im Tannheimer Tal und im Ötztal ist ein Großteil der Loipen nutzbar. In Osttirol stehen 184 Kilometer zur Verfügung. 31 Kilometer sind es in Obertauern. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

Einsamer Spitzenreiter in der Schweiz ist und bleibt das Engadin. 235 Kilometer stehen dort aktuell für beide Stilarten zur Verfügung. 85 Kilometer hat das Goms zu bieten, wo derzeit die Nordische Junioren- und U23-WM stattfindet. Davos hat inzwischen wieder 72 Klassik- und 54 Skating-Kilometer zu bieten. 54 Kilometer für beide Stilarten findet man in Lenzerheide. Weitere Loipenkilometer findet ihr unter anderem im Genferseegebiet und im Schweizer Jura.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

In Italien kann man sich derzeit in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach an 210 Loipenkilometern erfreuen. Im Antholzertal und Gsieser Tal sind alle Loipen frisch präpariert. 135 Kilometer findet ihr derzeit auf der Seiser Alm. Fast das komplette Loipennetz wirdauf dem Passo Lavaze gespurt. Im Tal, dem Val di Fiemme, sind nach dem Marcialonga ebenfalls nahezu alle Loipenkilometer befahrbar. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.