Loipenbericht: Nur noch wenige Kilometer geöffnet

Wildmoos bei Seefeld © Olympiaregion Seefeld

Fast überall ist die Langlaufsaison bereits beendet oder endet in den nächsten Tagen. Wir werfen ein letztes Mal für diesen Winter einen Blick auf die noch offenen Loipen.

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen derzeit nur noch im äußersten Süden möglich. In Reit im Winkl sind die Loipen auf der Winklmoosalm und der Hemmersuppenalm weiterhin gespurt. In Kreuth südlich des Tegernsees stehen noch 21 Kilometer zur Verfügung. Auch rund um Balderschwang findet ihr noch einige präparierte Kilometer. Im Schwarzwald sind nur noch wenige Kilometer am Feldberg befahrbar. In allen übrigen Regionen wurde die Präparierung der Loipen eingestellt. Mancherorts wie zum Beispiel im Bayerischen Wald ist Langlaufen noch auf unpräparierten Loipen möglich.

Österreich

In Österreich bieten euch Seefeld und Ramsau am Dachstein weiterhin einige Loipen in Zentrumsnähe an. In Ramsau ist zum Beispiel die Weltcuploipe und die Standardloipe West noch gespurt, in Seefeld die WM 2019 Runde, aber auch noch Strecken auf der Wildmoos und in Leutasch. In Bad Mitterndorf/Tauplitz findet ihr noch Loipenkilometer auf der Tauplitzalm, im Pillerseetal in Hochfilzen und im Tannheimer Tal am Gaichtpass. Im Ötztal sind nur noch wenige Loipen offen. In Sportgastein und Obertauern wird dagegen noch das komplette Loipennetz präpariert.

Schweiz

In der Schweiz kann das Engadin für Klassik und Skating noch über 100 Kilometer bieten. In Davos ist das Langlaufen weiterhin auf über 50 Kilometern möglich. In Lenzerheide sind noch 31 Kilometer gespurt. Im Goms stehen euch 21 Kilometer zur Verfügung.

Italien

In Italien findet ihr noch Loipen in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach und im Biathlonstadion des Antholzertals. Auch auf der Seiser Alm sind noch wenige Kilometer gespurt.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.