Loipenbericht

Loipenbericht: Auf geht’s zum Frühlingslanglaufen!

Die Anzahl der Loipenkilometer im deutschsprachigen Raum hat erneut einen deutlichen Sprung nach unten gemacht. Wir zeigen euch, wo ihr trotzdem noch gute Langlaufbedingungen vorfindet und Frühlingslanglaufen genießen könnt. 

Deutschland

In Deutschland ist Langlaufen nur noch an einzelnen Orten möglich. In Bodenmais wurde die Präparierung der Loipen eingestellt. Langlaufen an der Chamer Hütte ist aber noch möglich. In Reit im Winkl findet ihr noch Loipen auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm. Im Allgäu könnt ihr letzte gespurte Loipen im WM-Stadion von Oberstdorf, Balderschwang und Rohrmoos nutzen. Im Thüringer Wald kann nur die Skihalle in Oberhof genutzt werden. Im Schwarzwald sind noch wenige Loipenkilometer am Notschrei in Betrieb.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich mussten weitere Loipen geschlossen werden. In Ramsau am Dachstein werden inklusive der Gletscherloipen noch 24 Kilometer gespurt. In der Region Seefeld stehen euch noch 26 Kilometer zur Verfügung. Im Ötztal sind nach wie vor 15 Kilometer an unterschiedlichen Orten in Betrieb. Im Paznauntal könnt ihr aktuell noch Loipen von Tschafain bis Galtür und weiter zur Bielerhöhe nutzen. In Osttirol erwarten euch noch 120 Kilometer. Im Gasteinertal werden die Loipen in Sportgastein präpariert. Auf der Gnadenalm nahe Obertauern werden weiterhin alle Loipen gespurt. In der Region Murau sind die Höhenloipen Kreischberg, Lachtal und Prebersee in Betrieb. Nauders bietet weiterhin 15 Kilometer an Loipen an.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Auch in der Schweiz ist die Anzahl der Loipenkilometer weiter zurückgegangen. Im Engadin könnt ihr noch knapp 174 Loipenkilometer nutzen. Im Goms werden noch 55 Kilometer gespurt. In Davos Klosters stehen euch weiterhin 74 Kilometer zur Verfügung. In Lenzerheide werden jeweils 28 Kilometer klassisch und Skating präpariert. Im Unterengadin können 29 Kilometer erlaufen werden, im Val Mustair nur noch 2,8 Kilometer. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien sind die Loipenkilometer deutlich weniger geworden. Auf dem Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme werden noch 19 Kilometer präpariert. Im Gsiesertal erwarten euch noch 2,7 Kilometer. Rund um Toblach könnt ihr noch 68 Loipenkilometer nutzen. Das Tauferer Ahrntal bietet noch 34 Kilometern. Auf der Seiser Alm werden 86 Kilometer gespurt. Aber auch Martelltal, Antholzertal, Schlinig, Langtaufers und Sulden bieten noch offene Loipen an.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.