Interview mit Petter Northug: „Die meiste Zeit konzentriere ich mich aufs Laufen“

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Im Interview mit FIS Cross Country spricht Petter Northug über sein Frühjahr, sein Training und was er für die Sommermonate plant.

FCC: Petter, wie hast du die Zeit nach dem Ende der saison verbracht? Wie hast du dich erholt?

Petter Northug: Ich war Ende April unterwegs an die Riviera und habe ungefähr 14 Tage zwischen dem Skarverennet und dem 10. Mai fast gar nichts trainiert.

FCC: Wie war dein Training seit Saisonende?

Petter Northug: Ich war krank und habe deswegen nur einen Tag an unserem Mannschaftslehrgang im Mai teilgenommen. Im Juni ging es schon viel besser. Ich habe zwei Wochen mit dem Team trainiert. Die restliche Zeit habe ich meine Trainingseinheiten hauptsächlich zuhause in Mosvik, dann in Meraker und Trondheim absolviert.

FCC: Wie setzt sich generell dein Training zusammen?

Petter Northug: Ich trainiere normalerweise 25 Prozent Laufen, zehn Prozent Rad und fünf Prozent Krafttraining. Den Rest teile ich 50-50 auf zwischen Skirollern und Langlaufen.

FCC: Was ist mit Mountainbiken? Nimmst du das auch in deine Trainingseinheiten mit auf?

Petter Northug: Ich nutze das Mountainbiken nur zur Erholung und um Abwechslung zu bekommen. Die meiste Zeit konzentriere ich mich auf das Laufen.

FCC: Wirst du im Sommer an Rollski-Rennen teilnehmen?

Petter Northug: Ja, das werde ich. Ich werde in Sandnes und Aure an einigen Rennen teilnehmen.

FCC: Gibt es spezielle Ereignisse während dem Sommer für dich?

Petter Northug: Ich werde in Meraker trainieren und an der Sommerskischule als Trainer teilnehmen. Ich plane, an der Tour de Trondelag teilzunehmen. Alexander Legkov, Anders Soedergren und Jaak Mae werden ebenfalls mitmachen. Dann werde ich drei Wochen allein trainieren. Ich plane außerdem einen kurzen Tripp in die USA. Ab August werden die regulären Lehrgänge weitergehen und wir werden Ende August/Anfang September zu unserem ersten Höhentrainingslager nach Norditalien fahren.

Quelle: www.fiscrosscountry.com