Reaktionen nach den letzten Rennen: „Die erste Goldmedaille, die ich je gewonnen habe“

Alex Harvey © Joosep Martinson

Ingvild Oestberg und Alex Harvey heißen die letzten Weltmeister der Titelkämpfe von Otepää – beide extra für diesen Bewerb angereist. Was sie nach dem Wettkampf sagten, lest ihr hier:

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR)
Ich habe heute auf eine Medaille gehofft. Ich wusste, es würde ein hartes Rennen werden und ich bin froh, gewonnen zu haben. Kerttu (Niskanen) ist im klassischen Stil sehr stark gelaufen und ich versuchte, dranzubleiben. Im Skaten lief es sehr gut für mich, aber auch Britt (Ingun Nydal) war sehr schnell, so dass es sehr schwer wurde. Ich war nicht sicher, ob ich gewinnen kann. Ich dachte, irgendjemand würde schon schneller sein. Als nächstes werde ich wieder im Skandinaviencup laufen.

Britt Ingun Nydal (NOR)
Es ist keine Überraschung, dass zwei Norwegerinnen hier auf dem Podium stehen. Aber ich hätte dennoch nicht gedacht, Zweite zu werden. Ich bin sehr glücklich. Normalerweise werde ich sehr müde, wenn ich die Ski wechsle. Heute habe ich es dabei etwas langsamer angehen lassen, so hatte ich danach noch genug Kraft. Es hat Spaß gemacht. Meine Skatingski waren sehr gut. Als nächstes werde ich am Mittwoch wieder im Skandinaviencup laufen. Ich hoffe, dann beim Weltcup in Drammen laufen zu dürfen.

Kerttu Niskanen (FIN)
Ich freue mich. Heute war ein ziemlich guter Tag. Es ist nicht mein Lieblingswettkampf, so bin ich sehr zufrieden mit Bronze. Ich weiß nicht, ob ich auch den zweiten Platz hätte schaffen können. Der Klassikpart war nicht einfach für mich, aber im Skaten lief es sehr gut. Meine Taktik war es, in der ersten Hälfte ein Loch zu reißen, denn der klassische Stil ist mir lieber. Mein nächster Wettkampf ist in Drammen.

Alex Harvey (CAN)
Das ist die erste Goldmedaille, die ich je bei Weltmeisterschaften gewonnen habe. Letztes Jahr war ich auch Erster, aber meine Beine spielten nicht mehr mit. Ich konnte nicht mehr sprinten und wurde Zweiter. Es ist hart zu akzeptieren, dass man jung ist und in guter Form, aber der Körper macht nicht mit. Das heutige Rennen war ein gutes Training für Oslo. Ich war ein bisschen müde von den letzten Trainings, aber ich hatte gute Ski. Ich habe am Ende meine Sprintfähigkeit ausgespielt. Ich werde an den Weltmeisterschaften in Oslo teilnehmen. Wie wollen dort mit unserer Staffel ein Podium erreichen, aber man muss schon einen guten Tag haben. Ich denke, es ist möglich.

Evgeniy Belov (RUS)
Natürlich wollte ich gewinnen, aber mein Gegner Alex war sehr stark, besonders sein Sprint. Das ist etwas, das ich bei mir noch verbessern muss. Es war wichtig, vom Rest des Feldes davonzulaufen und wir haben es geschafft. Am Ende hatte ich nicht mehr genug Kraft, um gegen Alex zu gewinnen. Zweimal habe ich beschleunigt und einen Vorsprung auf Alex herausgelaufen, aber in der Abfahrt hat er mich immer wieder erwischt. Ich habe mich heute nicht rasiert, das sollte Glück bringen, aber geholfen hat es nicht.

Raul Shakirzianov (RUS)
Ich bin zufrieden mit dem dritten Platz. Die Ski waren sehr gut und ich bin froh über das Ergebnis. Das klassische Stück und besonders die zweite Runde waren am härtesten, der Rest war in Ordnung und ich habe mich sehr gut gefühlt.