Statements nach dem Sprint: „Ein perfekter Tag mit perfekten Bedingungen“

Denise Herrmann © Laiho/NordicFocus

Für Denise Herrmann war der Tag in Davos mehr als perfekt, aber auch alle drei Herren auf dem Podium hatten mehr als genug Grund zur Freude …

Marit Bjørgen (NOR)

Kikkan war schon im Halbfinale sehr stark, so wusste ich, dass es im Finale schwer werden würde. Ich musste bis zum Ziel kämpfen und ich freue mich sehr über das Ergebnis.

Kikkan Randall (USA)

Ich hatte heute viel Kraft. Im Finale bin ich zweimal mit anderen Mädchen aneinandergeraten, was einige Kräfte gekostet hat. Als ich meine Attacke am Anstieg versuchte, war ich nicht so stark, wie ich gehofft hatte. Im Zielsprint wusste ich, dass die anderen kommen und ich habe mein Bestes gegeben, aber Marit war heute besser.

Denise Herrmann (GER)

Ich bin sehr glücklich heute, es ist das zweite Podium meiner Karriere. Es war ein perfekter Tag für mich und perfekte Bedingungen. Die Sonne schien und es ist unglaublich, dass ich auf dem Podium stehe. Ich bin nicht gut ins Finale gestartet, aber ich habe versucht, ruhig zu bleiben und habe auf der zweiten Runde alles gegeben. Zum Glück hat es fürs Podium gereicht.
Das ist ein super Gefühl. Vorm Finale habe ich gedacht, dass ich versuchen muss, bei Bjørgen und Randall ranzukommen, weil ich wusste, dass die am Ende die Schnellsten sein und einen Weg finden werden, um nach vorn zu kommen. Das ist mir auch gut gelungen und ich habe versucht, noch einmal alles zu geben. Dass ich wieder aufs Treppchen laufe, ist echt wahnsinnig schön.

Anders Gløersen (NOR)

Das war mein erster Sieg seit Holmenkollen 2010. Es war sehr schwer. Ich war froh, im ersten Halbfinale anzutreten, so dass sich meine Beine etwas länger erholen konnten. Nach dem Halbfinale fühlte ich, wie mir das Laktat in die Beine schoss.

Martti Jylhä (FIN)

Es ist unglaublich. Davos war bisher nicht mein Lieblings-Weltcup. Es war für mich der schlechteste Wettkampfort, aber ich denke, nun muss ich meine Meinung über Davos ändern. Im Finale kam ich etwas ins Straucheln am Anstieg, als ich um meine Position kämpfen musste. Als ich eine Lücke sah, nutzte ich sie. Anders hat viel Arbeit verrichtet, aber ich konnte ihn nicht überholen und ein zweiter Platz ist wie ein Sieg für mich.

Sergey Ustiugov (RUS)

Es fühlt sich toll an, auf dem Podium zu stehen. Es ist mein erstes Weltcuppodium. Ich versuchte, ein hohes Tempo zu laufen und vorn zu bleiben. Ich habe im Zielsprint alles gegeben.