Stimmen aus Oberhof: „Das ist Wahnsinn! Danke, dass ihr alle da wart!“

Denise Herrmann © Felgenhauer/NordicFocus

Das war ein Rennen! Die deutschen Damen und Herren haben sich selbst übertroffen – das Tüpfelchen auf dem „i“ wäre nur der erste Sieg von Denise gewesen …

Marit Bjørgen (NOR) – FIS Tour de Ski Gesamt- und Sprint-Führende

Ich bin sehr froh mit meinem Rennen heute. Im Finale lief es bei mir nicht so gut, ich habe um den dritten Platz gekämpft, aber das hat nicht geklappt. Es ist gut, dass ich ein paar Bonussekunden mitnehmen konnte, aber davon gibt es noch viele bei der Tour de Ski zu gewinnen.

Hanna Eriksson (SWE) – Tagessiegerin

Das ist der erste Sieg meiner Karriere. Ich habe mich besser und besser in jedem Lauf gefühlt. Ich versuchte, taktisch zu laufen und meine Position zu halten.

Nicole Fessel (GER)

Es war für mich eine große Überraschung, weil ich etwas angeschlagen bin. Ich habe da gar nicht mit gerechnet, dass es so gut geht. Aber ich bin überglücklich und freu mich, dass wir heute eine so gute Mannschaftsleistung hatten. Es macht wahnsinnig Spaß, wenn wir mehr von uns ganz vorn sind. Top Ski, alles passt. War super, danke. Es ist wahnsinnig schön hier vor dem Publikum zu laufen, das haben wir nicht oft. Deswegen möchten wir uns für die Unterstützung bedanken und gerade bei dem Wetter… Danke, dass ihr alle da wart!

Denise Herrmann (GER)

Es war superschön, hier heute vor der Kulisse zu laufen. Die Bedingungen waren natürlich nicht einfach, aber dass die ganze Familie da ist und dann so ein Wahnsinnsmannschaftergebnis, das ist einfach am Allerschönsten. Die ganze Mannschaftsleistung heute gerade bei den Jungs und dass sich acht von uns qualifiziert haben. Das ist Wahnsinn!

Lucia Anger (GER)

Das wird auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe gewusst, das ich fit bin. Aber dass ich jetzt beim ersten Sprint im Weltcup gleich Olympiaquali mach, hätte ich nie im Leben gedacht.

Alex Harvey (CAN) – FIS Tour de Ski Gesamt-Führender

Mit meinem Prolog bin ich zufrieden, aber im Halbfinale hatte ich einen Sturz. Es ist gut, dass ich die Gesamtführung behalten konnte nach zwei Etappen.

Calle Halfvarsson (SWE) – Tagessieger, FIS Tour de Ski Sprint-Führender

Ich habe mich heute sehr stark gefühlt und ich habe jedes Mal bei größten Anstieg ein hohes Tempo angeschlagen. Das ist mein erster Sieg und auch mein erstes Podium in einem Einzelrennen. Das Ergebnis ist sehr wichtig für mein Selbstvertrauen für die nächsten Rennen und auch für die Olympischen Spiele.

Tim Tscharnke (GER)

Die anderen liegen ja auch nicht im Bett und schlafen, wenn ich im Krankenhaus am Tropf hänge. Daher werte ich das heute als positiv.
Bei Schneefall wird es stumpf, man muss in der Abfahrt mehr sitzen. Der Schnee wird langsamer, stumpfer. Das ist wie wenn man beim Bob Schnee oder Mehl in die Bahn streut – das wird auch langsamer.