Stimmen nach Petters Triumph: „Etwas Besseres kann man sich nicht vorstellen“

Petter Northug © NordicFocus

Dieses war der erste Streich: Tiefstapler Petter Northug hat bei der Nordischen Ski-WM seine erste Goldmedaille eingefahren. Weitere werden vermutlich folgen …

Petter Northug jr. (NOR)
Es gab einen harten Kampf um die Medaillenplätze. Ich dachte mir, dass dies vielleicht die einzige realistische Gold-Chance sein würde auf meinen Heimstrecken und hat mich sehr motiviert. Das ist das Größte, was man sich vorstellen kann! Nun stehe ich auf einer Stufe mit Oddvar Brå, der auch eine Goldmedaille auf seinen Heimstrecken gewonnen hat. Es war das Duell zwischen mir und Marcus Hellner, das so viele Leute dazu gebracht hat, an die Strecken zu kommen. Es war ein tolles Gefühl, zu gewinnen. Etwas Besseres kann man sich nicht vorstellen. Das war mein größter Traum, seit feststand, dass die Weltmeisterschaften in Oslo stattfinden werden. Es ist toll, so viel Glück zu haben und hier zu stehen. Die Zuschauer waren fantastisch.

Maxim Vylegzhanin (RUS)
Ich bin sehr glücklich über die Silbermedaille. Es war ein harter Kampf. Wir haben ein starkes Team in Oslo. Unsere Taktik war, in Kontakt mit den Favoriten zu bleiben und im Klassikpart mitzuhalten. Als Alex Harvey davonlief, hielten wir den Rückstand in Grenzen, damit er nicht ganz auf und davon lief. Ich attackierte im vorletzten Anstieg vor dem Stadion, aber Petter war besser.

Ilia Chernousov (RUS)
Ich muss sagen, dass Alexander Legkov eigentlich hier mit uns auf dem Podium hätte stehen müssen. Er hat die beste Form, aber auch viel Pech. Er stürzte kurz vor dem Wechsel (fädelte mit dem Ski bei einem am Streckenrang stehenden Betreuer ein) und am vorletzten Anstieg vor dem Stadion brach ihm ein Stock. Wir werden in der Staffel ein sehr starkes Team haben und hoffentlich um die Medaillen mitkämpfen. Natürlich werden auch die Norweger und Schweden stark sein. Ich bin froh, heute Bronze gewonnen zu haben.