Stimmen zum Sprint: „Ich hasse die Distanz sogar!“

Marit Bjoergen © Hemmersbach/Nordic Focus

Nikolai Morilov und Marit Bjoergen heißen die Sieger des Tages, Kowalczyk und Cologna führen aber weiterhin die Gesamtwertung an. Hier die Aussagen von der Pressekonferenz …

Nikolay Morilov (RUS)

Ich habe daran geglaubt, dass ich heute schneller sein kann als Petter Northug. Ich denke, bei der Tour ist sowas möglich. Ich werde die Tour nach diesem Rennen beenden, aber ich werde in Italien bleiben, beim Skitesten helfen und mein Team unterstützen.

Petter Northug (NOR)

Ich wusste, dass ich vorn dabei sein muss und keine Zeit in der Qualifikation verlieren darf. Heute im Finale zu stehen war sehr wichtig, besonders weil Dario auch dabei war. Ich hätte heute gewinnen müssen, aber die letzten 200 Meter waren blamabel, ich war ein bisschen müde heute. Ich bin zufrieden mit dem zweiten Platz und es liegen nur noch 13 Sekunden zwischen Dario und mir. Ich werde morgen zusammen mit Dario die Spur legen für die anderen Jungs. Wir werden hoffentlich gut zusammenarbeiten und Abstand zu Legkov und den anderen halten.

Dario Cologna (SUI)

Es war ein gutes Rennen. Mein Ziel war es, so viele Bonussekunden wie möglich zu gewinnen. Ich habe noch einen kleinen Vorsprung zu Petter. Es war nicht so wichtig zu gewinnen, sondern entspannt zu laufen und einige Kräfte für morgen zu sparen. Die Taktik wird sein, einfach zu starten und abwarten, was passiert. Wir werden sicherlich zusammenlaufen, denn ich denke, dass wir beide einen so großen Vorsprung wie möglich haben wollen und Legkov und die anderen möglichst weit hinter uns.

Justyna Kowalczyk (POL)

Ich weiß nicht, was heute passiert ist, ich war so schnell. Das war eine große Überraschung für mich. Ich liege immer noch in Führung und bin Dritte im Freistil-Sprint – wow! 15 Kilometer Skating ist nicht meine Paradedisziplin, im Moment hasse ich diese Distanz sogar. Aber ich werde mein Bestes geben und sehen, was passiert.

Marit Bjoergen (NOR)

Es war ein gutes Rennen und ich bin sehr froh. Mit dem Finale bin ich sehr zufrieden, besonders weil Kikkan sich zwischen mir und Justyna eingereiht hat. Ich habe einige Sekunden gutgemacht in den letzten Tagen und damit bin ich natürlich sehr zufrieden. Ich bin nun ganz nah dran. Ich möchte das Rennen morgen schnell angehen. Ich weiß, dass Therese hinter uns sein wird und ich möchte so viele Minuten wie möglich zwischen uns legen vor dem Schlussanstieg am Sonntag.