Biathlon YJWCH 2022 Soldier Hollow: Lisa Maria Spark ist Juniorenweltmeisterin im Einzel

Lisa-Maria Spark (GER) © DSV

Lisa Maria Spark wurde Juniorenweltmeisterin im Biathlon-Einzel bei der Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft (YJWCH) in Soldier Hollow (USA). Den DSV-Athleten in der Jugendklasse gelang ein hervorragender Einstieg mit Bronze von Albert Engelmann. Iva Moric holte sich Silber vor Selina Grotian auf dem Bronzerang. Mareike Braun wurde Gesamtsiegerin der Einzelwertung im IBU Junior Cup und wird mit kleiner Kristallkugel geehrt.

16 Medaillensätze zu vergeben

Vom 20.02. bis 02.03.2021 finden an sieben Wettkampftagen im Soldier Hollow Nordic Center in Midway, Utah, USA sechzehn Biathlonbewerbe statt. 269 Teilnehmer aus 30 Nationen werden um Titel und Medaillen kämpfen. Im Jugendbereich starten Athleten der Geburtsjahrgänge 2003 – 2006, bei den Junioren die Jahrgänge 2000, 2001 und 2002, wobei in jedem Bewerb pro Nation vier Athleten starten dürfen. Trotz der massiven Corona-Beschränkungen waren im letzten Jahr im österreichischen Obertilliach knapp 200 Teilnehmer und auch 9 Nationen mehr gemeldet als in diesem Jahr in den USA. Die Langlauf- und Biathlonrennen sowie der Langlauf der nordischen Kombination wurden im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2002 Salt Lake City auf den Strecken von Soldier Hollow ausgetragen. Schon durch ihre Höhenlage von circa 1.700 Metern sind die Loipen äußerst anspruchsvoll. Zuletzt fand dort im Februar 2019 ein Biathlon-Weltcup statt. 

Albert Engelmann holt erste Medaille im Einzel

2nd place, Jakub Borgula (SVK), 1st place, Arttu Heikkinen (FIN), 3rd place, Albert Engelmann (GER) © Reichert/IBU

Die männliche Jugend eröffnete das Saisonhighlight der Nachwuchsbiathleten und der Finne Arttu Heikkinen wurde Jugend-Weltmeister im Einzel über 12,5 km. Mit großem Vorsprung von 1:36,9 Min. holte er sich die Goldmedaille bei schwierigen Bedingungen mit ständigem Schneefall auf den Höhen in Soldier Hollow. Mit jeweils einem Fehler aus den ersten beiden Anschlägen belastet schaffte er die weiteren zwei Serien fehlerfrei und verwies durch seine starke Laufleistung den Slowaken Jakub Borgula, ebenfalls mit zwei Strafzeiten für zwei Fehlschüsse belastet, auf den Silberrang. Der Deutsche Albert Engelmann (WSV Clausthal-Zellerfeld) verpasste in jeder der vier Schießeinlagen eine Scheibe aber mit der stärksten Laufleistung auf der Schlussrunde sicherte sich der 17jährige die Bronzemedaille vor dem Norweger Andreas Aas auf Rang vier. Fünfter wurde mit 19 Treffern der Schweizer Mathis Profit vor dem Slowenen Pavel Trojer auf Platz sechs. Fabian Kaskel (SC Todtnau) belegte nach vier Strafzeiten Rang neun und Tim Nechwatal (WSV Schömberg) verpasste sechs Scheiben und kam als 27. ins Ziel. Mit ebenfalls sechs Fehlern belastet lief der 17jährige Elias Seidl (SC Ruhpolding) bei seiner ersten Teilnahme bei einer Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft auf den 32. Platz. Insgesamt gingen 62 Jugendliche an den Start.

Silber und Bronze für DSV-Mädels

Iva Moric (GER) © Reichert/IBU

Bei starkem Schneefall und tiefstem Winter gingen 59 junge Damen in das Jugend-Einzel über 10 km. Wie bei den Jungs war es wichtig am Schießstand gut zu arbeiten, da für jeden Fehlschuss sofort eine Zeitstrafe von 45 Sek. auf die Laufzeit addiert wurde. Den Titel sicherte sich die 19jährige Schwedin Sara Andersson. Obwohl sie mit drei Strafzeiten belastet war, kam keine an ihre Laufzeit heran. Erst Selina Grotian mit einer Null im letzten Anschlag näherte sich auf 22,3 Sek. an die Schwedin und die Slowenin Lea Repinc kam sogar mit Vorsprung zum entscheidenden Schießen, verfehlte eine Scheibe und hatte bei Schießstandausgang 9,1 Sek. Rückstand auf die führende Schwedin. Während Selina Grotian mit einer guten Schlussrunde 17 Sek. hinter der Schwedin die Ziellinie überquerte, verlor die Slowenin Repinc und platzierte sich hinter Grotian. Dieses Podest sollte allerdings nicht lange halten und es wurde noch einmal spannend. Die 17jährige Iva Moric (WSV Bischofswiesen) glänzte mit 20 Treffern am Schießstand und hatte bei Schießstandausgang sogar 10,9 Sek. Vorsprung auf die in Führung liegende Schwedin Sara Andersson. Auf der Schlussrunde musste sie sich allerdings der IBU-Cup-Athletin geschlagen geben und war dennoch glücklich, als sie bei ihrem ersten großen internationalen Auftritt mit 9,8 Sek. Rückstand auf den Silberrang lief. Das hervorragende deutsche Mannschaftsergebnis komplettierte Julia Tannheimer (DAV Ulm) auf dem fünften Rang und Marlene Fichtner (SC Traunstein) als Achte. Mit zwei Fehlern im letzten Schießen vergab sie eine Podestplatzierung.

Jonas Marecek ist Junioren-Weltmeister im Einzel

Jonas Marecek (CZE) wurde Junioren-Weltmeister im Einzel der Junioren über 15 km. Nur 17 Sek. dahinter ging Silber an den Norweger Vetle Paulsen. Beide brachten im entscheidenden Anschlag die Null und setzten sich vor den weiteren Norweger Martin Uldal, der damit auf den Bronzerang zurückfiel. Die drei Podestplatzierten waren jeweils mit zwei Strafminuten belastet. Der Norweger Uldal musste zum Schluss noch um seine Medaille zittern, als Aleksei Zubarev (RUS), der als einer der letzten Starter von insgesamt 79 das Rennen aufgenommen hatte, zwar im letzten Anschlag eine Scheibe verfehlte, dennoch mit der zweiten Laufzeit auf der Schlussrunde bis auf 1 Sek. an den Bronzerang herankam. Am Ende fehlten ihm auf dem vierten Rang nur 0,6 Sek. auf die Medaille. Der Finne Otto Invenius belegte Rang fünf lediglich 0,1 Sek. vor dem Neuseeländer Campbell Wright, der mit Startnummer 1 auf Rang sechs landete. Wright belegte im olympischen Einzel in Peking mit zwei Fehlern Rang 32. Bester Deutscher wurde Hans Koellner, der nach vier Strafminuten auf Rang 20 ins Ziel kam. Auch bei seinen drei Teamkollegen Christoph Noack, Darius Lodl und Frederik Madersbacher lief es mit den Rängen 38, 39 und 42 nicht den Erwartungen entsprechend. Bester Österreicher wurde Maximilian Prosser auf Rang 24 und aus Schweizer Sicht landete der beste Athlet auf Rang 34. Stärkster Italiener war einmal mehr der 22jährige Iacopo Leonesio (2 Fehler) auf Rang 18. Während bei den Jugendwettkämpfen weder russische noch französische Skijäger starteten, haben bei den Junioren insbesondere die Franzosen im Kampf um die Medaillen keine Rolle gespielt. Aleksandr Kornev (RUS) verfehlte heute acht Mal das Ziel, bleibt aber obwohl er nur Rang 51 belegte dennoch in Führung in der IBU-Junior-Cup-Gesamtwertung.

Lisa Spark holt sich Titel bei den Juniorinnen

Lisa Maria Spark (21) vom SC Traunstein kam nach einer fehlerfreien Fünferserie im Liegen im zweiten Anschlag mit einem Fehlschuss durch und ließ dann zwei Nuller folgen. Mit Laufbestzeit wurde sie verdiente Juniorenweltmeisterin im Einzel. Die Französin Oceane Michelon war knapp vor Spark ins Rennen gestartet und beide lagen gemessen an der Laufleistung dicht beieinander. Im entscheidenden Schießen kassierte Michelon eine zweite Strafminute und wurde von Spark auf den Silberrang verwiesen. Tereza Vobornikova (CZE) lag eingangs des Schießstands zum letzten Anschlag mit 5,9 Sek. vor Spark. Ihr letzter Schuss verfehlte das Ziel und mit 53,7 Sek. Rückstand auf die Deutsche kam sie auf Rang drei ins Ziel. Vobornikova war eine Woche zuvor bei den Olympischen Winterspielen in Peking im Aufgebot des tschechischen Damenteams. Mareike Braun (DAV Ulm) kam bis auf einen Fehlschuss am Schießstand sauber durch, hatte genügend Körner für eine gute Schlussrunde, lag aber in der Gesamtlaufzeit deutlich zurück. Mit 1:36,8 Min. Rückstand landete sie auf dem vierten Rang vor der Norwegerin Maren Bakken. Mit zwei Fehler belastet platzierte sich die Österreicherin Lea Rothschopf auf einem hervorragenden sechsten Rang. Johanna Puff verfehlte insgesamt drei Scheiben und kam auf Rang 27 und Luise Müller wurde nach fünf Strafminuten 32. Als beste Schweizerin platzierte sich Lea Meier mit fünf Fehlern als 23. Lisa Maria Spark und Mareike Braun waren in der laufenden Saison mehrmals im IBU-Cup bei den Damen am Start und haben dort wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Mareike Braun gewinnt kleine Kristallkugel der Einzelwertung

Mareike Braun (GER) © DSV

Nach der Ehrung der Juniorenweltmeister gab es die kleinen Kristallkugeln für die Sieger der Gesamtwertung im Einzel. Bei den Junioren ging die Trophäe an den Bulgarien Blagoy Todev. Beim Einzel des IBU Junior Cups in Martell nicht am Start, gewann er das Einzel bei der Junioren-Europameisterschaft auf der Pokljuka und zum Gesamtsieg reichte in Soldier Hollow ein 16. Platz. Bei den Damen ging der Gesamtsieg im Einzel an Mareike Braun (DAV Ulm). Der vierte Rang bei der YJWCH, ein weiterer vierter Rang beim IBU-Junior-Cup in Martell und Rang 25 im Einzel auf der Pokljuka ergaben insgesamt 102 Punkte und damit den Sieg in der Einzel-Gesamtwertung.

Ergebnis Jugend Einzel weiblich
Ergebnis Jugend Einzel männlich
Ergebnis Junioren Einzel
Ergebnis Juniorinnen Einzel
Medaillenspiegel

Das weitere Programm in Soldier Hollow hier

Zum ersten Mal werden sowohl die Jugend- als auch die Junioren-Bewerbe live von der IBU übertragen, ebenso der Eurosport-Player (ohne Kommentar) und die ARD-Sportschau zeigt die Sprints, die Verfolgungen und die Staffeln im Livestream.