Deutsche Biathlon-Meisterschaft 2020 in Altenberg

Denise Herrmann - GER © Harald Deubert - foto-deubert.de

Am kommenden Wochenende findet in Altenberg die offene Deutsche Meisterschaft im Biathlon 2020 mit internationaler Beteiligung statt. Es geht um Titel im Einzel, im Sprint und in der Verfolgung und an jedem Wettkampftag sind bis zu 1.000 Zuschauer mit personalisierten Eintrittskarten zugelassen.

Deutsche Meisterschaft mit internationaler Beteiligung

Stadion Altenberg © Harald Deubert - foto-deubert.de

Der SSV Altenberg ist in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Biathlon. Die Wettkämpfe finden traditionsgemäß im September auf Skirollern statt, aber anders als die Jahre zuvor nur an einem Wochenende. Hauptgrund dafür ist nicht die Corona-Pandemie, sondern der Aus- und Umbau der Biathlon-Arena am Rennsteig in Oberhof. Vom Deutschen Skiverband werden circa 40 Damen und 60 Herren aus sieben Landesverbänden erwartet, darunter auch Juniorinnen und Junioren. Mit ihnen messen sich Athletinnen und Athleten aus der Schweiz, aus Tschechien und aus Lettland. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Rennen freuen, auch auf ein Wiedersehen mit dem Thüringer Ali Wolf, der eine starke schweizerische Herrenmannschaft an den Start schicken wird. Für interessierte Biathlonfans gibt es beim Veranstalter noch personalisierte Tickets, wobei Kindern unter 6 Jahren freier Eintritt gewährt wird. Auch vor Ort können noch Tickets erworben werden. Da persönliche Daten erhoben werden müssen ist allerdings mit Wartezeiten zu rechnen. Vom Veranstalter wird darauf hingewiesen, dass zum Abgleich der Personaldaten der Personalausweis mitzuführen ist. Geparkt werden kann am Parkplatz Biathlon-Arena; von dort führt ein 1,5 km langer Fußweg zum Stadion. 

Titelträger 2019 und verletzungsbedingte Absagen

Simon Schempp ist Titelverteidiger sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung und Denise Herrmann holte sich im letzten Jahr den Titel im Sprint und Karolin Horchler mit zwanzig Treffern in der Verfolgung. Sie muss in diesem Jahr verletzungsbedingt (Rippenbruch) pausieren, ebenso Vanessa Hinz (Bänderriss), Vanessa Voigt (Schulter-OP), Philipp Nawrath (Leisten-OP) und aktuell auch Johannes Kühn (Schulterprellung). Nach einem Trainingssturz „zeigt das MRT etwas kleinere Verletzungen … hoffe nach ein paar Tagen Ruhe bin ich wieder beim Training“, schreibt Kühn auf Instagram. Auch der Thüringer Erik Lesser musste seine Teilnahme wegen einer langwierigen Erkältung absagen. „Ich kränkele seit zwei Wochen und es wird nicht besser“, sagte der Thüringer der Zeitung „Freies Wort“.  

Zeitplan

Donnerstag 03.09.2020
10.00 Uhr – 12.00 Uhr Training Damen/Herren
13.00 Uhr – 15.00 Uhr Training Damen/Herren

Freitag 04.09.2020
10.00 Uhr Anschießen Damen
11.00 Uhr Start Einzel Damen 12,5 km
13.00 Uhr Anschießen Herren
14.00 Uhr Start Einzel Herren 15 km

Samstag 05.09.2020
10.00 Uhr Anschießen Damen
11.00 Uhr Start Sprint Damen 7,5 km
13.00 Uhr Anschießen Herren
14.00 Uhr Start Sprint Herren 10 km

Sonntag 06.09.2020
10.15 Uhr Anschießen Damen
11.00 Uhr Start Verfolgung Damen 10 km
12.45 Uhr Anschießen Herren
13.30 Uhr Start Verfolgung Herren 12,5 km

Die Siegerehrungen finden unmittelbar nach jedem Wettkampf im Stadion statt.