Deutsche Biathlon-Meisterschaft im WM-Stadion in Oberhof

DM Biathlon Oberhof © xc-ski

Nach dem nun nahezu abgeschlossenen Umbau ist die LOTTO Thüringen ARENA fit für die Biathlon Weltmeisterschaft 2023 und wird mit der Deutschen Biathlon-Meisterschaft offiziell eröffnet. Sechs Wettkämpfe stehen auf dem Programm und auch internationale Sportler haben sich dazu angemeldet. 

Deutschlands Skijäger kämpfen um nationale Titel

Bereits rund fünf Monate vor der BMW IBU Biathlon Weltmeisterschaft im Februar 2023 hält Oberhof einen Höhepunkt für Biathletinnen und Biathleten und ihre Fans bereits. Die besten Athletinnen und Athleten Deutschlands werden sich vom 01. bis 04. September 2022 bei der Offenen Deutschen Meisterschaften Biathlon in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig messen. Auf Skirollern kämpfen sie um die begehrten nationalen Titel – und schnuppern schon im Spätsommer WM-Feeling im Thüringer Wald. Tickets sind bereits in der Tourist Info Oberhof und auch über das Portal tickets.skideutschland.de erhältlich. Ausrichter der Wettkämpfe ist der Skiverein Eintracht Frankenhain e.V. „Wir freuen uns riesig, dass die Deutsche Meisterschaft nach vier Jahren wieder in Oberhof Station macht. Wir sind uns sicher, dass die Sportlerinnen und Sportler Achtungszeichen setzen wollen. Schließlich sind die Wettkämpfe, kurz nach der Sommer-WM in Ruhpolding, eine sehr gute Möglichkeit für einen Leistungsvergleich auf dem Weg in den WM-Winter“, sagt Thomas Heyer, der sich gemeinsam mit Alice Leipold für die Gesamtleitung der Deutschen Meisterschaften verantwortlich zeigt. Die Organisatoren hoffen auf spannende Wettkämpfe und zahlreiche Zuschauer, die die Sportlerinnen und Sportler anfeuern.

 

Die Titelverteidiger

Vergangene Saison fanden die Deutschen Meisterschaften der Biathleten auf Skiroller im Hohenzollern Skistadion am Arber statt. Die Titel gewannen dabei Denise Herrmann und Erik Lesser im Einzel, Janina Hettich und Marco Groß im Sprint und Vanessa Voigt und Matthias Dorfer waren die Deutschen Meister in der Verfolgung. Mit Ausnahme von Erik Lesser, der seine Leistungssportkarriere bereits beendet hat, wird sich zeigen, wer nach einer anstrengenden Weltmeisterschaft im Sommer Biathlon noch genügend Reserven hat, um seinen nationalen Titel zu verteidigen. 

Internationale Beteiligung

Die Fans können sich nicht nur auf Olympiasiegerin Denise Herrmann und Weltcup-Durchstarterin Vanessa Voigt oder Philipp Horn als Vertreter des SV Eintracht Frankenhain freuen, sondern auch internationale Sportler begrüßen. Bereits jetzt haben sich Athletinnen und Athleten aus Italien, der Schweiz, Slowenien und den USA für die Wettkämpfe im Thüringer Wald angekündigt. Sie nutzen die offenen Deutschen Meisterschaften als Vergleich mit der Elite des Biathlonsports und stimmen sich auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften ein.

Wettkampfprogramm

Donnerstag, 1. September 2022
10.00 Uhr – 12.00 Uhr Offizielles Training Damen
13.00 Uhr – 15.00 Uhr Offizielles Training Herren

Freitag, 2. September 2022
11.00 Uhr Kurzes Einzel Damen, 12,5 km
13.30 Uhr Kurzes Einzel Herren, 15 km

Samstag, 3. September 2022
11.00 Uhr Sprint Damen, 7,5 km
13.30 Uhr Sprint Herren, 10 km

Sonntag, 4. September 2022
10.30 Uhr Verfolgung Damen, 10 km
13.00 Uhr Verfolgung Herren, 12,5 km

Die Startzeiten können sich noch kurzfristig ändern. Im Anschluss eines jeden Wettkampfs findet die Siegerehrung in der ARENA statt.

Quelle: u.a. PM SV Eintracht Frankenhain