Deutscher Biathlon Nachwuchs gewinnt in WM-Sprints drei Medaillen

TANNHEIMER Julia (GER); ANDERSSON Sara (SWE); DIMITROVA Valentina (BUL); (l-r) © Osula/IBU

Auch bei den Sprintbewerben waren die DSV-Nachwuchsathleten im Kampf um die Podestplätze dabei. Julia Tannheimer gewann Silber, Melina Gaupp und Linus Kesper Bronze. Die Österreicher Anna Andexer und Fabian Müllauer wurden mit der kleinen Kristallkugel für den Sieg in der Gesamtsprintwertung ausgezeichnet.  

Linus Kesper holt Bronze im Sprint der Junioren

KESPER Linus (GER) © Osula/IBU

Juniorenweltmeister im Sprint wurde der Norweger Isak Frey. Mit der schnellsten Laufzeit kompensierte er zwei Strafrunden, eine aus dem liegenden und eine aus dem stehenden Anschlag und vor allem die schnellste Schlussrunde brachte ihm den Junioren-Weltmeistertitel. Silber erreichte mit zehn Treffern und einem Rückstand von 10,6 Sekunden der Pole Jan Gunka und Linus Kesper lief auf den Bronzerang. Sowohl Gunka als auch Kesper lagen nach dem entscheidenden Schießen noch knapp vor dem späteren Sieger, aber beide verloren auf der Schlussrunde wertvolle Zeit und mussten sich hinter dem Norweger, der mit Startnummer 1 das Rennen eröffnete, einordnen. Linus Kesper brachte die zweite Gesamtlaufzeit und im Ziel betrug sein Rückstand 25,8 Sekunden auf den siegreichen Isak Frey. Auf den vierten Rang kam der Norweger Sivert Gerhardsen knapp vor dem Österreicher Fabian Müllauer (0:1, + 39,2 Sekunden). Tim Nechwatal brachte alle Schüsse ins Ziel und sortierte sich im Ziel auf Rang 18 ein. Leonhard Pfund kam nach insgesamt fünf Schießfehlern auf Platz 40 und Benjamin Menz, der liegend zwei Scheiben verfehlte, aber stehend die Null brachte, belegte Rang 49.

Ergebnis Sprint Junioren

Sprintsilber an Julia Tannheimer

TANNHEIMER Julia (GER) © Osula/IBU

Wie zuvor bei den Junioren ging auch bei den Juniorinnen der Sprinttitel an die Startnummer 1. Die Schwedin Sara Andersson eröffnete das Rennen, hielt sich liegend schadlos und legte mit der schnellsten Gesamtlaufzeit nach einer Strafrunde aus dem stehenden Anschlag eine Zeit vor, die von keiner der nachfolgenden Läuferinnen erreicht wurde. Julia Tannheimer setzte im liegenden Anschlag einen Schuss vorbei und bog nach der Null im Stehen mit 14,4 Sekunden Rückstand auf die Führende in die Schlussrunde ein. Mit der schnellsten Schlussrunde kam Tannheimer zwar weiter an Andersson heran, aber am Ende musste sie sich mit 9 Sekunden Rückstand hinter ihr einreihen. Später lagen die Bulgarin Dimitrova und auch die Französin Siberchicot nach dem zweiten Schießen noch vor Tannheimer, aber beide waren in der letzten Runde langsamer als Tannheimer und platzierten sich hinter ihr. Die Bulgarin Valentina Dimitrova kam nach zehn Treffern mit 5,8 Sekunden Rückstand hinter Tannheimer auf dem Bronzerang ins Ziel. Die Belgierin Maya Cloetens hielt sich am Schießstand ebenso fehlerfrei und wurde Vierte, gefolgt von Julia Kink. Sie hatte wie Tannheimer liegend eine Strafrunde geschossen aber stehend die Null gebracht und auf der Schlussrunde noch einen Platz gut gemacht und die Französin Lisa Siberchicot (0:0) auf Rang sechs verdrängt. In der Gesamtlaufzeit lag Julia Kink nur knapp hinter Julia Tannheimer. Marlene Fichtner rundete auf dem siebten Platz das hervorragende Gesamtergebnis der deutschen Juniorinnen ab. Alina Nussbicker sortierte sich nach zwei Strafrunden auf Rang 28 ein. 

Ergebnis Sprint Juniorinnen

Die Sprintkugeln der Junioren gehen nach Österreich

ANDEXER Anna (AUT) © Osula/IBU

Die Gesamtwertung im Sprint des IBU Junior Cups der Juniorinnen gewann die Österreicherin Anna Andexer. In fünf von sieben zur Wertung zählenden Sprints stand sie ganz oben auf dem Podest, dazu kommen ein dritter Rang und Rang acht im abschließenden heutigen Sprint. Mit 544 Punkten führte sie in der Wertung deutlich vor der zweitplatzierten Wilma Anhaus, ebenfalls aus Österreich. Bei den Junioren war die Führung nicht so deutlich, aber mit 311 Punkten aus den sieben Sprints lag am Ende der Österreicher Fabian Müllauer vor Jakub Borgula aus der Slowakei mit 290 Punkten. Die kleinen Kristallkugeln wurden in Otepää an die Gewinner überreicht.  

Kasper Kalkenberg gewinnt Jugend-Sprint

LEGOVIC Matija (CRO); KALKENBERG Kasper (NOR); KLEMETTINEN Jimi (FIN); (l-r) © Osula/IBU

Der Norweger Kasper Kalkenberg sicherte sich mit zehn Treffern den Titel bei der Jugend. Im Ziel hatte Kalkenberg 30,1 Sekunden Vorsprung vor dem Kroaten Matija Legovic auf dem Silberrang. Er war mit einer Strafrunde belastet, ebenso der Finne Jimi Klemettinen auf dem Bronzerang (+ 1:04,4 Minuten). Nach jeweils einem vierten Rang im Einzel und mit der Mixed-Staffel hat Klemettinen es im Sprint mit 3,3 Sekunden Vorsprung auf das Podest geschafft. Für Kalkenberg ist es bereits die dritte Medaille. Er gewann schon im Einzel und mit der Mixed-Staffel jeweils Silber. Die drei deutschen Starter kamen nicht in Reichweite des Podests. Lukas Tannheimer war auf Rang 33 nach drei Schießfehlern bester seines Teams (+ 2:39,6 Min.). Korbinian Kübler verfehlte eine Scheibe und sortierte sich auf Platz 38 (+ 2:49,7 Min.) ein und Finn Zurnieden kam mit drei Strafrunden belastet als 41. ins Ziel (+ 2:56,3 Min.). 

Ergebnis Sprint Jugend männlich

Melina Gaupp läuft im Jugend-Sprint auf Bronzerang

GAUPP Melina (GER) © Osula/IBU

Die15jährige Melina Gaupp vom DAV Ulm lag im Sprint der weiblichen Jugend nach dem ersten Schießen nur 13 Sekunden hinter der führenden Norwegerin Elsa Tanglander. Im stehenden Anschlag kassierte die Norwegerin eine Strafrunde, aber auch bei Gaupp fiel eine Scheibe nicht. Ihr Rückstand betrug bei Schießstandausgang auf der zweiten Position nur 6,8 Sekunden, aber im Fernduell musste sie sich läuferisch der Schnellsten in der Spur, der Französin Voldiya Galmace Paulin geschlagen geben. Mit der vierten Gesamtlaufzeit sicherte Gaupp sich schließlich Bronze hinter der Jugend-Weltmeisterin Elsa Tanglander und der Französin Galmace Paulin auf dem Silberrang. Die Französin hat damit nach Gold mit der Mixed-Staffel und Bronze im Einzel bereits einen kompletten Medaillensatz gewonnen. Carlotta Gautero aus Italien wurde Vierte, gefolgt von Alma Siegismund. Die Deutsche brachte ihre zehn Schüsse ins Ziel, aber mit der elften Laufleistung reichte es nicht auf das Podest. Die dritte deutsche Starterin Karla Gehrmann kam erst mit Startnummer 105 von insgesamt 107 Starterinnen ins Rennen, verfehlte stehend eine Scheibe und überquerte die Ziellinie auf Rang 24.

Ergebnis Sprint Jugend weiblich

Das weitere Wettkampfprogramm

29.02.2024, 09.00 Uhr, Massenstart 60 Jugend männlich, 12 km
29.02.2024, 10.00 Uhr, Massenstart 60 Jugend weiblich, 9 km
29.02.2024, 12.20 Uhr, Massenstart 60 Junioren, 12 km
29.02.2024, 13.20 Uhr, Massenstart 60 Juniorinnen, 9 km

01.03.2024, 09.30 Uhr, Staffel Jugend männlich, 3 x 7,5 km
01.03.2024, 12.30 Uhr, Staffel Jugend weiblich, 3 x 6 km

02.03.2024, 08.45 Uhr, Staffel Junioren, 4 x 7,5 km
02.03.2024, 11.40 Uhr, Staffel Juniorinnen, 4 x 6 km

Die Rennen können live und im Datacenter der IBU verfolgt werden.

Bildergalerie