Johannes Kühn und Karolin Horchler sind Deutsche Meister im Sprint

Podium Sprint Deutsche Meisterschaft Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Bayerischer Dreifacherfolg im Sprint der Herren bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg. Johannes Kühn gewinnt vor Niklas Homberg und Dominic Reiter. Karolin Horchler siegt bei den Damen vor Franziska Preuß und Franziska Hildebrand. 2.000 Zuschauer verfolgen spannende Wettkämpfe in der Sparkassen Arena in Altenberg.

Bayerischer Dreifacherfolg beim Sprint der Herren

v.l. Niklas Homberg, Johannes Kühn. Dominic Reiter © Harald Deubert - foto-deubert.de

Zum Auftakt der Deutschen Biathlonmeisterschaften im sächsischen Altenberg gab es einen bayerischen Dreifacherfolg beim Sprint der Herren über 10 km. Mit nur einem Fehlschuss im Stehendanschlag gewinnt Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) mit 6 Sek Vorsprung vor Niklas Homberg (SK Berchtesgaden), der bei beiden Schießeinlagen fehlerlos blieb. Das Podest komplettierte Dominic Reiter (SC Ruhpolding). Er hatte nach einer Strafrunde im stehenden Anschlag im Ziel einen Rückstand von 12,5 Sek. „Es war richtig schwer“, so Johannes Kühn nach dem Rennen, „ich bin das Rennen schnell angegangen und in der letzten Runde war so ziemlich der Ofen aus. Es war auch nicht der erste, aber der erste richtige Wettkampf und dieser Sieg ist ein optimaler Start für mich. Ich muss mich ja über die Deutsche Meisterschaft erst qualifizieren, ob für den Weltcup oder den IBU-Cup das wird man sehen.“ Auch Dominic Reiter war sichtlich zufrieden mit seiner Leistung und mit seiner Bronzemedaille. „Es war mein erstes richtig gutes Rennen bei einer Deutschen Meisterschaft. Ich habe gewusst ich bin gut drauf und die Testwettkämpfe waren auch gut. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich das einigermaßen habe bestätigen können“, so der Ruhpoldinger. Alle drei Podestplatzierten trainieren in Ruhpolding in der Gruppe von Remo Krug, der es im Übrigen richtig gut findet, dass alle noch freien Startplätze – 2 im Weltcup und alle 6 im IBU-Cup – nach den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft vergeben werden.

Karolin Horchler gewinnt nach souveräner Leistung am Schießstand

Podium Deutsche Meisterschaft Sprint Frauen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Am Nachmittag beim Sprint der Damen über 7,5 km zeigte Karolin Horchler (WSV Clausthal Zellerfeld) einmal mehr, dass sie eine hervorragende Schützin ist. Obwohl der Wind am Schießstand leicht böig war, setzte Horchler ihre Treffer gekonnt und war noch dazu schnell auf den Rollern unterwegs. Franziska Preuß (SC Haag), die bereits nach dem liegenden Anschlag einmal in der Strafrunde kreiseln musste, kam mit 36,7 Sek. Rückstand als Zweitplatzierte ins Ziel. Franziska Hildebrand (WSV Clausthal Zellerfeld) sicherte sich nur 4,7 Sek. hinter ihr den dritten Rang. Ein Fehlschuss beim abschließenden Stehendschießen zerstörte alle Siegchancen.

„Ich hab die Chance heute als Beste genutzt“

Karolin Horchler © Harald Deubert - foto-deubert.de

„Ich bin super zufrieden mit meinem Rennen heute, ich war schon etwas aufgeregt, die Deutsche Meisterschaft ist sehr wichtig für uns aber ich konnte mich ganz gut auf mich konzentrieren und fokussieren, 0:0 ist die Basis und nach der langen Wettkampfpause da ist es schon immer wichtig für mich gut zu schießen, läuferisch war es auch ganz gut. Der Sieg heute war sehr wichtig für mich. Es sind zwei Weltcupstartplätze frei, es kämpfen viele Mädels darum, wir haben alle das Potenzial, für alle ist die Chance da und ich habe sie heute als Beste genutzt, so Karolin Horchler nach dem Rennen zu xc-ski.

Fanclubs unterstützten ihre Idole lautstark

Viele Fanclubs hatten sich schon sehr früh zu Fuß auf den Weg in die Arena gemacht. Der Fanclub von Franziska Hildebrand, von Denise Herrmann oder von Arnd Peiffer und vielen anderen Skijägern und auch die vielen Fans des Wahlbelgiers Michael Rösch machten im Stadion und auch auf der Strecke richtig Wirbel. Michael Rösch hat außerhalb der Wertung (2:0) in einer Gesamtzeit von 25:02,6 Min. den vierten Rang belegt.

Ergebnisse Sprint Herren und Sprint Frauen