Martin Fourcade Nordic Festival: Doll unterliegt Gastgeber, van der Graaff Sprintsiegerin

Die besten Herren im Biathlon beim Martin Fourcade Nordic Festival 2019 © PHILIPPE MILLEREAU / KMSP

Das Martin Fourcade Nordic Festival feierte am heutigen Samstag vor 15.000 Zuschauern Premiere im französischen Annecy. Auf dem Programm standen Biathlon- und Langlauf-Sprintrennen auf Skirollern.

Fourcade gewinnt Heimrennen

Martin Fourcade © PHILIPPE MILLEREAU / KMSP

Der Namensgeber der Veranstaltung hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, bei seinem Heimrennen selbst an den Start zu gehen. Am Ende gewann er den Massenstart deutlich mit 39 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Benedikt Doll. Nach dem Ausfall von Franziska Preuß, die sich nach einer Verletzung weiterhin im Formaufbau befindet, war er der einzige deutsche Starter und dürfte mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden sein. Rang drei ging an den Italiener Lukas Hofer. Johannes Tignes Boe (Norwegen) hatte mit der Hitze zu kämpfen und landete schließlich auf Rang vier. Bei den Damen machten wieder einmal die beiden derzeit überragenden Biathletinnen den Sieg unter sich aus. Am Ende gewann Lisa Vittozzi das italienische Duell gegen Dorothea Wierer, die am Schießstand eine Scheibe stehen ließ. Justine Braisaz ließ die französischen Fans zumindest über Rang drei jubeln, Kaisa Mäkäräinen (Finnland) wurde Vierte.

van der Graaff und Chanavat beste Sprinter

Laurien van der Graaff © PHILIPPE MILLEREAU / KMSP

Neben den Biathleten kämpften auch einige der weltbesten Skilangläufer auf Skirollern um Siege und Platzierungen. Bei den Damen gewann am Ende Laurien van der Graaff aus der Schweiz vor der Italienerin Greta Laurent. Katja Visnar aus Slowenien belegte Rang drei vor der überraschend starken französischen Biathletin Enora Latuilliere. Bei den Herren musste sich Federico Pellegrino aus Italien überraschenderweise bereits im Halbfinale geschlagen geben. So war der Weg frei für ein rein französisches Finale, in dem Lucas Chanavat seine Sprint-Kollegen Clement Arnault und Richard Jouve auf die Plätze zwei und drei verwies. Am morgigen Sonntag stehen dann beim Martin Fourcade Nordic Festival noch ein Kinderrennen und ein Jedermann-Biathlon auf dem Programm.