Blink Festival: Harsem und Northug Massenstart-Sieger, Ringwald Dritte - xc-ski.de Langlauf

Blink Festival: Harsem und Northug Massenstart-Sieger, Ringwald Dritte

Kathrine Harsem © Andreas Rösler

Am dritten Tag des Blink Festivals im norwegischen Sandnes haben Kathrine Harsem und Petter Northug die Massenstartrennen für sich entschieden. Aus deutscher Sicht gab es erneut einen Podestplatz zu bejubeln.

Harsem distanziert Sprinterinnen

Der Freitag beim Blink Festival stand ganz im Zeichen der Massenstartrennen. Die Damen mussten dabei zehn Kilometer im freien Stil auf einer fast ausschließlich flachen 900 Meter Runde im Zentrum von Sandnes absolvieren. Bis zur Schlussrunde kristallisierte sich eine elfköpfige Spitzengruppe heraus, die schließlich um den Sieg kämpfte. Vor allem den guten Sprinterinnen wurden dabei die größten Chancen eingeräumt. Denen schlug die Norwegerin Kathrine Harsem jedoch ein Schnippchen, indem sie an der einzigen Steigung, einer kleinen Brücke, attackierte und sich wenige Meter absetzen konnte. Diesen Vorsprung baute sie bis zur Ziellinie auf 2,7 Sekunden Vorsprung auf die nächste Läuferin aus und feierte einen souveränen Sieg. Im Kampf um Platz zwei musste sich die beste Deutsche am heutigen Tag, Sandra Ringwald, denkbar knapp Barbro Kvale (Norwegen) geschlagen geben. Ringwald sorgte aber mit Rang drei für die zweite Podestplatzierung der deutschen Starter nach Rang drei gestern von Nicole Fessel im Berglauf. Fessel war auch im Massenstart gut dabei und konnte sich am Ende mit nur 4,6 Sekunden Rückstand auf die Siegerin hinter Linn Soemskar (4., Schweden) und Natalia Matveeva (5., Russland) Rang sechs sichern.Steffi Böhler, Monique Siegel und Katharina Hennig erreichten das Ziel in der zweiten großen Gruppe auf den Plätzen 17, 18 und 23. Die einzige Schweizerin im Rennen, Laurien van der Graaff wurde 29.

Northug holt zweiten Sieg

Nachdem er am Mittwoch die Langdistanz über 60 Kilometer Klassik für sich entscheiden konnte, bewies Petter Northug im heutigen Massenstart über 15 Kilometer Skating, dass er auch auf der Normaldistanz im Kampf Mann gegen Mann kaum zu schlagen ist. In einem spannenden Rennen auf nassem Untergrund zählten in der Letzten von 17 Runden noch 24 Athleten zur Spitzengruppe. Wie immer gut positioniert lief Northug den Zielsprint komplett von vorn und ließ nach zwei Zwischensprintsiegen auch am Ende alle Konkurrenten hinter sich. Platz zwei ging etwas überraschend an den Italiener Francesco de Fabiani, der damit Top-Sprinter wie Eirik Brandsdal (4., Norwegen) und seinen Landsmann Federico Pellegrino (5.) hinter sich lassen konnte. Auf Platz drei schob sich Allround-Talent Pal Golberg. Einen sehr guten sechsten Platz erkämpfte sich der Schweizer Jovian Hediger. Die beiden deutschen Starter konnten bis zum Schluss sehr gut mithalten. Sebastian Eisenlauer forderte Nortug bei der ersten Sprintwertung nach fünf Runden sogar zum Duell, musste sich aber dem späteren Sieger geschlagen geben. Im Zielsprint erkämpfte sich Eisenlauer schließlich einen guten zehnten Platz. Florian Notz kam als 18. ins Ziel. Dario Cologna (Schweiz) verhakte sich bei der letzten Überquerung der Brücke mit Matti Heikkinen (Finnland) und konnte nicht mehr in die Entscheidung um die vorderen Plätze mit eingreifen.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen