Rollski Weltcup Trentino: Dementiev und Prochazkova gewinnen Saisonfinale - xc-ski.de Langlauf

Rollski Weltcup Trentino: Dementiev und Prochazkova gewinnen Saisonfinale

Das Podium der Damen beim Rollski Weltcup 2018 im Trentino © newspower.it

Zum Abschluss der Weltcup-Saison erwartete die besten Rollskiläufer noch einmal eine echte Herausforderung. Vier Wettbewerbe an vier Tagen inklusive einer Mini-Tour standen in Trento und im Val di Fiemme auf dem Programm.

Vier Nationen sichern sich Sprintsiege

Den Auftakt zu diesem langen Wochenende im italienischen Trentino machte am Donnerstag ein kurzes Bergrollski-Rennen über 2,5 beziehungsweise fünf Kilometer. Bei den Herren konnte sich Paul Constantin Pepene aus Rumänien mit deutlichem Vorsprung durchsetzen. Bei den Damen gewann die Italienerin Francesca Baudin. Tina Willert gelang als Zehnter in dieser Kategorie das beste deutsche Ergebnis. Schnellste Nachwuchssportler waren Riccardo Lorenzo Masiero aus Italien und Moa Hansson aus Schweden. Am Freitag folgte ein Freistil-Sprint über 165 Meter, der im Zentrum von Trento ausgetragen wurde. Emanuele Becchis wurde vor Heimpublikum seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Herrenrennen. Bei den Damen kam die Siegerin mit Alena Prochazkova aus der Slowakei. Tina Willert schaffte den Spring ins Viertelfinale und wurde am Ende Achte. Raimo Vigants aus Lettland und Julie Henriette Arnesen aus Norwegen erliefen sich die Siege in den Nachwuchsklassen. Mit Rang sechs gelang Rosa Zimare bei den Juniorinnen das beste DSV-Ergebnis des Wochenendes.

Massenstart und Final Climb im Val di Fiemme

Evgenij Dementiev © newspower.it

Nach den ersten beiden Rennen zog der Weltcup-Tross weiter ins benachbarte Val di Fiemme. Dort standen ein Freistil-Massenstart und zum Abschluss ein Jagdstartrennen zur Alpe Cermis auf dem Programm. Die Massenstarts auf einem anspruchsvollen 2,5 Kilometer Kurs in Ziano waren eine Prestige-Angelegenheit für die Lokalmatadoren aus Italien. Mit Matteo Tanel über 15 Kilometer bei den Herren, Lisa Bolzan über zehn Kilometer bei den Damen und Angelo Buttironi über zehn Kilometer bei den Junioren gingen drei Siege an die Gastgeber. Lediglich Moa Hansson aus Schweden verhinderte bei den Juniorinnen einen totalen italienischen Triumph. Als Siebter gelang Rosa Zimare in dieser Klasse das beste deutsche Ergebnis im Massenstart. Am Sonntag ging es dann mit den angesammelten Rückständen aus Bergrennen und Sprint in einen Klassik-Jagdstart, der nach einem flachen Abschnitt zu Beginn mit dem Anstieg zur Mittelstation der Alpe Cermis endete. Über 20 Kilometer der Herren konnte sich der Russe Evgenij Dementiev mit zehn Sekunden Vorsprung vor dem Schweden Robin Norum durchsetzen. Rang drei ging an dessen Landsmann Victor Gustafsson. Bei den Damen sicherte sich Alena Prochazkova den Gesamtsieg vor der Tschechin Sandra Schützova und der Schwedin Julia Angelsiöe. Schnellste Junioren waren Johan Ekberg und Moa Hansson aus Schweden. 

Drei Weltcup-Gesamtsiege für schwedisches Team

Die Besten in der Gesamtwertung des Rollski Weltcups 2018 © newspower.it

Dass sie weiterhin die stärkste Nation auf Skirollern sind, stellten die Schweden im Gesamtweltcup unter Beweis. Mit Robin Norum (Herren), Johan Ekberg (Junioren) und Moa Hansson (Juniorinnen) gingen drei große Kristallkugeln nach Skandinavien. Alena Prochazkova holte die verbliebene Kugel bei den Damen in die Slowakei. Italien, das noch vor wenigen Jahren die Szene dominierte, musste sich mit zwei Podestplätzen in den Nachwuchsklassen begnügen.

 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Trentino (Italien)

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen