Dario Cologna, Anna Haag und Emil Jönsson auf Fischer Ski und Schuhen

Dario Cologna © Hemmersbach/Nordic Focus

Im Langlauflager tut sich was: Neben Gesamtweltcupsieger Dario Cologna (SUI) haben sich auch Anna Haag und Emil Jönsson (beide SWE) entschlossen ab sofort mit Fischer Ski und Schuhen auf Punkte- und Medaillenjagd zu gehen.

Dario Cologna auf Fischer Ski und Schuhen

Nachdem Dario Cologna (SUI) bereits seit Beginn seiner Langlaufkarriere auf die Ski der Nordischen Nummer Eins vertraut, hat sich der Schweizer Gesamtweltcupsieger entschieden ab sofort auch mit Fischer Schuhen auf Punkte- und Medaillenjagd zu gehen. Wer den dreifachen Tour de Ski- und Gesamtweltcupsieger kennt, weiß, dass er nichts dem Zufall überlässt. Nach der Saison hat der Schweizer Ausnahmeathlet in Ramsau am Dachstein (AUT) ausgiebig Material getestet. Das Gesamtpaket seines langjährigen Ausrüstungspartners hat ihn dabei schnell überzeugt. „Wir versuchen in allen Bereichen weiter zu optimieren. Mit den Ski habe ich bereits immer gute Erfahrungen gemacht. In den vergangenen Jahren hat sich im Schuhbereich bei Fischer ebenfalls sehr viel getan,“ so Dario Cologna zufrieden. „In der Kombination sind die Ski und Schuhe nun perfekt aufeinander abgestimmt. Das sehe ich als deutlichen Vorteil und hat mich zum Wechsel vor dem anstehenden WM-Winter bewogen.“ Bei Fischer ist die Freude über das Vertrauen selbstverständlich groß. „Dass unser Gesamtpaket Dario so überzeugt hat, freut uns sehr. Es bestätigt uns, dass sich die Arbeit, die wir in die Schuhentwicklung stecken, auszahlt,“ so Gerhard Urain, Nordischer Rennsportleiter bei Fischer. „Auch für zukünftige Entwicklungen versprechen wir uns sehr viel von der Zusammenarbeit mit einem so ausgereiften Athleten wie Dario.“ Perfekt ausgerüstet absolviert Dario Cologna seit vergangenem Mittwoch bereits das erste Trainingslager für die neue Saison.

Anna Haag und Emil Jönsson mit Fischer Material in die neue Saison

Nachdem für die beiden Medaillengewinner von Oslo 2011 krankheitsbedingt der vergangene Winter nicht wie erhofft verlief, haben sich nun beide dazu entschlossen mit neuem Material an alte Erfolge anzuknüpfen. Somit gehen Anna Haag und Emil Jönsson nicht nur privat gemeinsame Wege. Sprint-Spezialist Emil Jönsson war bereits mit Fischer Ski sehr erfolgreich, indem er unter anderem in den Saisonen 09/10 und 10/11 die kleine Kugel für den Sieg im Sprint Weltcup gewinnen konnte. „Die Schuhe haben eine tolle Performance und harmonieren perfekt mit dem Fischer Ski Material,“ so begründet der schnelle Schwede seine neue Wahl im Schuhbereich, mit der er gleichzeitig auch auf das erfolgreiche NNN-Bindungssystem wechselt. Für Anna Haag steht der Wechsel des kompletten Pakets an. Die Weltklasseathletin schwärmt überzeugt vom neuen Material: „Ich habe mich in den Schuhen gleich beim ersten Anziehen wohl gefühlt und dass die Ski funktionieren, kann man ja leicht an den Erfolgen der anderen Fischer-Athleten sehen.“ „Nachdem wir bereits zwei Jahre lang die erfolgreichste Ski- und Schuhmarke im nordischen Weltcup waren, hat es sich nun auch bei den Athleten herum gesprochen, dass Fischer im Paket überzeugt. Die Neuzugänge, vor allem im Schuhbereich, bestätigen uns, dass wir in der Schuhentwicklung einen riesen Schritt nach vorne gemacht haben,“ freut sich Gerhard Urain, Nordischer Rennsportleiter bei Fischer.